Tesla-Generator bauen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tesla hat nie einen Generator gebaut außer denen die in Fahrrädern, Kraftwerken und Automotoren verwendung finden.

So gesehen hat man einen tesla-Generator wenn man sich eine Lichtmaschine vom Schrott holt.

Tesla hat eine besondere Turbine entwickelt die heutzutage praktisch keine Anwendung findet obwohl die einige erhebliche Vorteile gegenüber den heute gebräuchlichen Systemen hat. Der Nachteil ist die schlechte Leistungsregulierung und die Begrenzte Baugröße, die Tesla-Turbinen können nur wenige kilowatrt leisten, man kann die nicht in "Megawattgröße" bauen.

Die Bauanleitungen (für $70) aus dem Internet für sogenannte Tesla-Generatoren sind reine Abzocke. Die Pläne sind genau so viel wert wie eine Anleitung wie man sich selber an den Haaren 1000 Meter hoch in die Luft zieht. Man spart da gar nichts dran, amn bezahlt viel Geld für Pläne die weniger Wert sind als die Kritzeleien eines 2-jährigen und wenn man das nachbaut richtet man höchstens viel Schaden an. Wenn man sich beschwert kriegt man nur zu hören dass man dann halt alles falsch gemacht hat und sich an die Pläne halten soll.

weckmannu  29.07.2011, 08:18

DH..

Es kursieren seit 100 Jahren immer noch Gerüchte, Tesla hätte einen Wundergenerator erfunden, nur die Industrie würde ihn verheimlichen.

Leider weiß die Physik seit 150 Jahren, daß solche Maschinen ein "Perpetuum mobile" darstellen und immer ein unerreichbarer Traum bleiben werden.

Ja, ständig bauen wir Geräte, statt alle Stand-by Geräte auszustellen, Energiesparlampen zu verwenden, den Herd frühzeitig auszumachen, die Waschiene immer voll zu beladen, Warmwasserboiler mindestens 1 Grad niedriger zu stellen, Licht aus, wenn hell genug usw

es gibt nur 2 möglichkeiten mit einer teslaspule geld zu verdienen....

a.) man klettert mit einer art ritterrüstng in ein schwimmbad, über dem die antenne einer teslaspule hängt, und macht ne lightshow... wenn man das gut vermarktet, kann man damit richtig kohle scheffeln.

son verrückter australier macht das.

b.) man klettert OHNE ritterrüstung in das becken. aber der trick klappt nur einmal, und GAAANZ wichtig. schließ vorher ne lebensversicherung ab !

elektrofuzzi49  30.07.2011, 20:25

Dann können deine Nachkommen viel Strom kaufen.

elektrofuzzi49  30.07.2011, 20:25

Dann können deine Nachkommen viel Strom kaufen.

Wenn Du einen brauchbaren Generator benötigst, kaufst Du den am Billigsten im Fahrradladen (Auch der Dynamo ist im Prinzip ein Tesla-Generator) oder in einem anderen Fachgeschäft. Beim Selbstbau sind die Teile teurer als das Ganze, wenn es mehr werden soll als ein mikriges Spielzeug. Wenn Du damit Strom erzeugen willst, brauchst Du dazu auch eine Antriebsmaschine (z.B. Dieselmotor oder Windrad) und Treibstoff oder Wind. Die Kosten des Selbstbaus übersteigen bei weitem auch nur den theoretischen Ertrag in den nächsten zehn Jahren. Die Volkswagen AG bietet in Zusammenarbeit mit der Firma Lichtblick sog. "Zuhause-Kraftwerke" an mit Wärme-Kopplung. Die können sich bei Einfamilienhäusern im Einzelfalle (hauptsächlich zum Heizen!) rechnen, d.h. die Investitionskosten langfristig einspielen. Siehe dazu http://www.stromtip.de/rubrik2/19961/Das-Zuhause-Kraftwerk-von-VW-und-Lichtblick.html

Ein Tesla-Transformator ist ein Mittel- bis Hochfrequenz Generator, mit dem man mit relativ einfachen Mitteln eine Hochspannnung erzeugen kann. Der Generator eignet sich nicht für energietechnische Zwecke. Er ist ein Laborgerät, mit dem durch den Resoananzeffekt die hohe Spannung erzeugt wird. Der erste Generator wurde in den USA von Tesla um ca. 1930 gebaut. Heute gibt es für den Physikuntericht Bausätze von Phywe und eine Menge von Anleitungen aus dem Internet. (Testla-Transformer googeln.)

dieterge