kann man einen tesla coil selber bauen und wenn ja wie?

1 Antwort

Ja kann man, ich hab auch schon ein paar gebaut. Davor musst du dich aber mal ausgiebig informieren. Wenn man nicht weiß wie eine Teslaspule funktioniert, wird man höchstwahrscheinlich daran scheitern. Außerdem muss einem bewusst sein, dass man da mit Hochspannung bei (meist) tödlicher Leistung arbeitet. Ein einziger falscher Handgriff kann tödlich enden.

Hier mal ein paar Seiten, die mir beim Bau meiner Spulen sehr geholfen haben:

Wikipedia

Mosfetkiller-Forum: Für alles was mit Hochspannung, Leistungselektronik, Lasern, allgemein Elektronik und ähnlichen Themen zu tun hat. Du musst da keinen neuen Beitrag erstellen, zum Teslaspulenbau findest du in dem Forum schon genug. Wenn du dich anmeldest kannst du auch die Suchfunktion nutzen.

Homepage von kilovolt, einer Person die schon echt viel Erfahrung in dem Bereich hat.

Youtube: Diodegonewild, Styropyro, Teslaundmehr

Woher ich das weiß:Hobby