Was bringt ein "Nullbund" beim E-Bass?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen gegriffenem Ton und "leerer Saite" (also Saite angespielt ohne zu greifen) soll es einen Klangunterschied geben (angeblich, ich selbst kann da keinen großen Unterschied feststellen). Der Nullbund ist dazu da, diesen Klangunterschied zu minimieren. D.h. durch den Nullbund soll die leere Saite (fast oder genau) so klingen wie eine gegriffene Saite.

Um Töne zu spielen

Wenn man zum Beispiel eigene Lieder schreibt,da braucht man den Bund ja eventuell

zacki1  18.09.2011, 20:11

das eine hat mit dem anderen ja mal so gar nichts zu tun.

Punkgirl512
Beitragsersteller

Hätt ich jetzt mal gar nicht gedacht o.O

Ne, ernsthaft. Was bringt mir dieser Bund? Einen Ton zusätzlich je Saite oder was?