Wie kann ich den Bass hochdrehen ohne den Nachbarn zu stören?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem heißt Körperschall. Je größer die Kontaktfläche, desto mehr Körperschall wird übertragen. Matten und Tennisbälle dämpfen, helfen aber nur bedingt.

Spikes hingegen helfen sehr. Ein Spike ist ein Boxenfuß mit spitz zulaufender Nadel, die auf einem winzigen Auflagepunkt steht. Damit der Boden nicht beschädigt wird, bekommt man meist ein Metallplättchen dazu, auf dem die Nadel steht.

Spikes sind nicht nur dem Verhältnis mit den Nachbarn sehr zuträglich, sie verbessern meist auch den Klang sehr (der Bass klingt etwas "schlanker" aber auch wesentlich sauberer).

In einem Fall ist die Montage von Spikes aber kritisch: Bei sogenannten Downfire-Subwoofern. Das sind die, bei denen das Lautsprecher-Chassis an der Unterseite eingebaut ist.

Es gibt einen physikalischen Effekt, der dafür sorgt, dass ein so gebauter Subwoofer ein ungefähr 1/3 kleineres Gehäuse benötigt und dennoch eine etwas tiefere untere Grenzfrequenz erreicht.

Der Bodenabstand von Downfire-Subwoofern ist berechnet. Stellt man sie auf den Tisch, bringen sie keinen Tiefbass mehr, auch eine Verlängerung der Füße durch Spikes beeinträchtigt die Wirkung.

Die idiotische Hifi-Industrie stattet aber Downfire-Subwoofer so gut wie nie mit Spikes aus. Um das nachzuholen, müsste man daher die Füße kürzen und die Spikes in diesen etwas versenken, damit das nicht komisch aussieht. Handwerklich nicht ganz anspruchlos.

Besorg Dir aus dem Baumarkt für 2,99 € eine Gehwegplatte ca. 3 x 35 x 35 cm bzw. so groß, daß Dein Subwoofer gut draufpaßt. Die packst Du unter den Subwoofer. Und unter die Steinplatte legst Du Filz oder ähnliches. Dann besorgst Du Dir Spikes und schraubst sie unter den Subwoofer.

Damit hast Du dann eine bessere Baßwiedergabe und der Nachbar seine Ruhe.

https://www.google.de/search?q=steinplatte+spikes&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwj39bvDp-bXAhVJGOwKHX1YAZEQsAQIPQ&biw=1920&bih=1103

Smartass67  30.11.2017, 16:03

Das ist die perfekte Lösung (außer für Downfire... die wird die Platte leicht beeinträchtigen).

Eine dämpfende Unterlage für die Bassbox sollte die Auswirkungen auf den Nachbarn zumindest verringern.

Du könntest z.B. eine dicke Styroporplatte, dicke Gummimatte oder balbierte Tennisbälle dafür nutzen. Die Bassbox voll aufdrehen wirst du in einem Mehrfamilienhaus aber wahrscheinlich nie können.

Smartass67  30.11.2017, 15:31

Hilft alles kaum, Körperschall-Übertragung zu verhindern. Ich schreib mal eine Antwort.....