Was bringt ein Germanistik-Studium?

2 Antworten

Naja, die meisten studieren es nicht lehramtsbezogen wohl aus Interesse oder durchaus mit einem beruflichen Ziel, was in den meisten Fällen sehr schwer zu erreichen ist.

Die Arbeitsstellen in Verlagen, dem Goethe- Institut, Uni oder im Bereich des Journalismus, die in der Regel angestrebt werden, sind rar.

Ich kenne zwar eine Person, die tatsächlich eine vernünftige Anstellung als Lektorin bei einem großem Verlag bekommen hat. Dies hat sie jedoch den Tatsachen zu verdanken, dass sie dort bereits vor dem Studium gejobbt hat und Kontakte hatte.
Die meisten jedoch schaffen es wohl eher nicht in ihre Traumberufe.

Im Zuge des Lehrermangels haben viele alternativ den Seiteneinstieg als Lehrer gemacht.

Germanisten wurden in den letzen vier, fünf Jahren zwar im Zuge der Erweiterung des Angebotes von Deutschkursen für Geflüchtete als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache stark nachgefragt. Soweit ich es mitbekomme habe, handelt es sich dabei aber häufig um Honorartätigkeiten oder prekär entlohnte Anstellugen bei Sprachschulen oder Bildungsträgern.

Wenn die nicht zu den ganz wenigen gehören, die beim Rundfunk oder in Verlagen unterkommen, machen die nach dem Studium einen Finanzbuchhalterschein und fangen bei einer Zeitarbeit an, wenn sie nicht von ihrem Vermögen leben können.