(Wie) Kann ich Germanistik Dozent werden?

2 Antworten

Wenn man richtig gut ist, besteht (theoretisch) die Möglichkeit Dozent/in zu werden.
Die Nachfrage – also die Konkurrenz – bei solchen Stellen ist allerdings riesig, denn für Germanisten besteht nicht so viel Bedarf am Arbeitsmarkt.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass solche Dozenten-Stellen in der Regel befristete Stellen sind, also nur für ein paar Jahre.

Wenn dein Plan, Germanistik zu studieren, feststeht, dann musst du damit rechnen, dass deine berufliche Zukunft nicht ganz einfach werden wird.
Wie auch immer - viel Erfolg!

Von einem Germanistikprofessor sind Sie Lichtjahre entfernt:

Kann ich Germanistikdozent werden?

Ich möchte Germanistik mit Linguistik als Beifach studieren.

Nun würde mich interessieren, ob ich, wenn ich meinen Master in Germanistik mache, Dozent werden könnte? Wie läuft das ab, wenn man noch ein Beifach hat?

(...)

Außerdem interessiert es mich, was genau es bedeutet, wenn man zwei Fächer studiert. Da ich Germanistik ja als Kernfach studieren würde, würde ich mich dafür natürlich stärker interessieren als für Linguistik. Wie läuft das denn aber ab, wenn es zu den Prüfungen kommt? Müsste ich für beide Fächer eine Bachelor- und eine Masterprüfung schreiben wenn ja, wären dann beide gleich schwierig, selbst, wenn Linguistik nur mein Beifach wäre?

Die Informationen auf den Homepages der Universitäten, bei denen ich mich bewerben würde, sind nicht wirklich hilfreich.

Ich hoffe, jemand kann mir die eine oder andere Frage beantworten.

Blauedecke
Beitragsersteller

Ich habe absolut keine Probleme mit der deutschen Grammatik, du hast deine Zeit also komplett verschwendet. :)