Angst den NC für Germanistik nicht zu schaffen?

3 Antworten

"Was wenn es nichts wird?"
Dann Wartesemester oder du könntest andere Fächer wählen.
Z.B. Naturwissenschaften oder im Idealfall: Mathe - das hat keinen NC und dafür besteht riesiger Bedarf an den Schulen.

Deutsch und Geschichte sind ja nicht gerade die Fächer, die total gesucht werden von den Schulen. Diese Fächer sind ziemlich überlaufen und deshalb gibt's den NC.

likeplace
Fragesteller

Mathe brauche ich gar nicht anfangen, das verstehe ich in der Schule schon nicht. Physik und Bio habe ich abgewählt, da es mich auch nicht interessiert. Geschichte und Deutsch jedoch umso mehr

was kann ich tun? --> lernen und bessere Noten schreiben

Kann ich es trotzdem schaffen? --> Ja, wenn du bessere Noten schreibst.

Was wenn es nichts wird? --> Dann mußt du Wartesemester einschieben.

Übrigens: Angst haben ist immer gut! Das lähmt und hält dich davon ab das ganze positiv anzugehen. Angst verhindert Selbstvertrauen und wozu braucht man Selbstvertrauen beim Abitur? Gar nicht!

Lucysyy  18.11.2020, 21:59

Ist der letzte Absatz Ironie oder meinst du das ernst?

Gerade für die mündlichen Prüfungen braucht man definitiv Selbstvertrauen - oder muss zumindest fähig sein, dieses vorzutäuschen.
Und wer voller Panik versucht, eine (Abitur-)Klausur zu schreiben, läuft erhöhte Gefahr, plötzlich ein Blackout zu erleben.

Also: Eine gewisse Sicherheit braucht man sehr wohl auch bzw. gerade fürs Abitur ;)

bergquelle72  19.11.2020, 13:44
@Lucysyy

NATÜRLCH ist das Ironie - das war doch gar nicht anders zu verstehen.

Es geht gegen dieses "Angst haben", das bei dir ganz im Vordergrund steht.

Es bestünde auch die Möglichkeit im Ausland zu studieren, falls es von den Noten her nicht reicht. Hier in Österreich gibts keinen NC. Aufnahmeprüfungen oder ähnliches ist aber, je nach Studium, schon möglich.