Germanistik?

1 Antwort

Hallo,

das Germanistikstudium setzt sich i.d.R. aus den drei Fachdisziplinen Linguistik, Mediävistik (Sprache, Literatur und Kultur des Mittelalters) sowie Neuere Deutsche Literatur zusammen. Je nach Uni durchläuft man hier jeweils einen Basiskurs und kann sich im späteren Verlauf des Studiums auf einen / zwei Schwerpunkte konzentrieren. Germanistik ist - wie Du womöglich vermutest - ein Lesestudium, d.h., Du beschäftigst Dich intensiv mit deutschsprachiger Literatur sowie der daran anknüpfenden wissenschaftlichen Auseinandersetzung. Du wirst sehr viele Texte und Autoren des literarischen Kanons (und darüber hinaus) entdecken und lernst im besten Falle, wie wissenschaftliche Literatur gewinnbringend gesichtet und rezipiert wird.

Im Gegensatz zu anderen Studiengängen sind Klausuren eher die Seltenheit; i.d.R. werden in Seminaren und Vorlesungen Hausarbeiten / Essays oder Thesenpapiere erstellt.

Ob und inwieweit sich ein Germanistik-Studium lohnt, hängt ganz davon ab, was Du Dir davon erwartest: Für Germanisten gibt es kein klar umrissenes Berufsbild, was ein Vor- aber auch Nachteil sein kann. Flexibilität und v.a. (sinnvolle) Nebenjobs während des Studiums sind dringend angeraten. Andererseits ist das Studium, wenn man Freude an der deutschsprachigen Literatur / der deutschen Sprache hat, ungemein erfüllend. Das Studium sowie die Auseinandersetzung mit einigen der von mir gelesenen Texte hat mich als Mensch sowie meine Art zu denken immens bereichert. Ja, das Studium hat mir - mit wenigen Ausnahmen - durchgehend Spaß gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistische Literaturwissenschaft (Fokus: 1100-1900)