WAs bringt double clutch?

2 Antworten

Es gibt Doppelkupplungsgetriebe und es gibt "Zweischeiben" Doppelkupplungen.

Das erste ist eine besondere Bauart von Automatikgetriebe welches quasi aus 2 Getrieben besteht.

Und das andere ist nur eine Bauart von Kupplung damit sie kompakter gebaut werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ganz kurz gesagt:

Während die eine Kupplung geschlossen ist und Kraft über das Getriebe an die Räder weitergibt kann über die geöffnete Kupplung der nächst-bessere Gang (höher oder niedriger) bereits eingelegt werden und der Schaltvorgang verkürzt sich.