Schöner schalten?

4 Antworten

Das brauch zeit bis man das gemeistert hatt, du kannst aber die Kupplung langsamer lösen und Zwischengas geben...

Beim Auto ist das easy... Aber aufm Moped/Mottorad wird das schwerer wegen eigenmasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dj3333
Beitragsersteller

Danke

TT8SCoupe  02.08.2020, 01:17

Die kupplung langsamer lösen? Ganz im Gegenteil. Zwischen-Gas ist dazu da um noch schneller und dennoch sanfter runterschalten zu können.

Wenn er die Kupplung noch langsamer kommen lässt und währenddessen Gas gibt, dann hat das einen einzigen Effekt: Es riecht nach Kupplung und innerhalb von zwei Wochen nimmt sie sich dann auch erstmal lebenslänglichen Urlaub.

Zwischengas ist ein kurzer Gas-Stoß, um die Drehzahl rasant anzuheben und für den niedrigeren Gang vorzubereiten. Das ganze lässt sich auf dem Motorrad eigentlich sogar einfacher meistern als beim Auto. Richtiges runterschalten mit zwischengas dauert nicht einmal eine Sekunde.

Toniderbro  02.08.2020, 02:05
@TT8SCoupe

Mit Langsam sage ich ne das du das teil wie in der Zeitlupe loslässt, sonder Mit Gefühl und nicht so schnell.

Schöner schalten?

Schön, dass Du Dir darüber Gedanken machst, denn ein großer Teil der Fahrer kann nicht ruckfrei schalten, und ist auch nicht gewillt, das zu erlernen.

Einen besseren Herunterschaltvorgang erreichst Du, indem Du vor dem Einkuppeln die Motordrehzahl auf das zu erwartende Niveau erhöhst. Hierdurch muss der Motor nicht von der Kupplung hochgedreht werden. Klar kann man auch einfach langsamer kuppeln, erhöht dann aber damit den Kupplungsverschleiß. Man nennt das Ganze "Drehzahlangleich", manche neuere Fahrzeuge machen den unter dem Begriff "Rev - matching" automatisch.

Wer zusätzlich den Schaltvorgang selbst leichtgängiger machen möchte, macht diesen Drehzahlangleich bei nicht gedrückter Kupplung und sich in der "N - Position" befindlichem Schalthebel. Dann nimmt man den Synchronringen die Reibarbeit ab, der Schaltvorgang wird leichter. Dies nennt man "Zwischengas", früher, in Zeiten von unsynchronisierten Getrieben, war es Pflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehr Gas geben, so dass der Motor bereits auf der Drehzahl ist, die er nach dem Einkuppeln haben wird.

Besser ist es, den Gang drinzulassen, bis nahezu Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Dann erst runterschalten. Das ist schonender für Kupplung und Getriebe, weil der Drehzahlsprung nicht mehr so hoch ist. Und es vermeidet aus genau diesem Grund den Ruck beim Einkuppeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

checkpointarea  02.08.2020, 08:25
Besser ist es, den Gang drinzulassen, bis nahezu Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Dann erst runterschalten.

Das ist allerdings aus ökonomischer und teilweise auch sicherheitstechnischer Betrachtung nicht sinnvoll. Stell Dir nur mal vor, Du befährst eine Paßstraße. Wer hier erst runterschaltet, wenn er auf Leerlaufdrehzahl ist, verschenkt viel Motorbremswirkung und verbrutzelt mehr Bremsbeläge, weil im kleinen Gang der Motor schließlich stärker bremst. Zusätzlich deaktivieren viele Motoren kurz über der LLD die Schubabschaltung, was zusätzlich den Kraftstoffverbrauch erhöht. Bei Autos mit schwachen Bremsen könnte es sogar sein, dass diese aufgrund "Fading" bis zum Ausfall nachlassen, was sehr gefährlich sein kann. Wie man trotzdem die Kupplung schont, auch wenn man bei höheren Drehzahlen runterschaltet, hast Du im ersten Absatz ja bereits beschrieben.

ronnyarmin  02.08.2020, 10:24
@checkpointarea

An die Notwendiglkeit der Motorbremse beim Paßstrasse bergab fahren hatte ich nicht gedacht. Da hast du natürlich recht.

checkpointarea  02.08.2020, 11:20
@ronnyarmin

Kein Problem. Gilt aber nicht nur dort. Beispielsweise nutze ich inzwischen selbst an Ausfahrten von Autobahnen ausschließlich die Motorbremse, zumindest wenn ich die Geographie kenne. Dazu darf man halt keine Scheu davor besitzen, auch mal bei 80 km/h den 3. Gang einzulegen. Gut, ist bei mir jetzt nicht so wild wie es klingt, denn mein Dritter reicht aufgrund verlängerter Getriebeuntersetzung fast bis 180.

Kann auch am Auto bzw. an der Kupplung liegen.

Dj3333
Beitragsersteller

Stimmt... könnte sein, danke