Was bringt die Virtual Super Resolution in den AMD Settings?

3 Antworten

Belastung. Die Spiele werden in höherer Auflösung gerendert als dein Monitor erlaubt. Dadurch steigert sich die Bildqualität aber es wird auch mehr Leistung benötigt.

Höhere Belastung.

Es berechnet das Bild in höherer Auflösung und skaliert es anschließend herunter, um es auf dem Monitor auszugeben.

Das ganze bringt faktisch das selbe, wie Supersampling-Antialiasing, das bewirkt, dass für jeden Pixel des Monitors verschiedene Abtastpunkte (Samples) aus der Renderpipeline geholt werden. Allerdings wird das nicht immer unterstützt und kann auch nur bis zu einer gewissen Grenze (16x?) angewandt werden. Deswegen gibt es auch diese Geschichte mit der "Super-Resolution".

Belastung, kurz gesagt damit ist es möglich Spiele in einer höheren Auflösung zu spielen als der Monitor hergibt