Welche Grafikkarten Marke? (Gigabyte, msi, zotac, evga, etc)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die teureren Karten sind oft besser, haben also beispielsweise eine bessere Kühlung und bessere Spannungswandler. Außerdem unterscheiden die sich vom Design und normalerweise auch der Platine.

Als Normalnutzer (wenn du nicht übertaktest oder die Grafikkarte in speziellen Situationen nutzt) reichen die günstigen Karten normalerweise.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Luisrx0
Beitragsersteller

In „speziellen Situationen“, also für Spiele wie „Warzone“, etc, eher die teurerer Grafikkarte nehmen, oder? Für bessere Leistung zahle ich gerne mehr.

Test1ccount123  31.03.2021, 22:46
@Luisrx0

, eher wenn man einen schlechten Airflow hat und nicht drum rum kommt.

Für Gaming in einer Normalsituation (ohne Overclock und mit guten Airflow) sollte jedes GPU-Design ausreichen.

Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe stellen Nvidia und AMD die Grafikkarten her und beispielsweise Gigabyte baut da eigene Lüfter und so ein.

Das stimmt nicht ganz, teilweise machen solche Firmen auch eigene Boards aber Nvidia und AMD stellen Referenzdesigns zur verfügung. Pirmär machen die eben wirklich den Prozessor (GPU) selber.

Man zahlt eventuell auch für die Marke, es gibt aber tatsächlich Unterschiede. Teilweise sind die Karten leicht übertaktet, dürfen mehr Power nutzen oder der Kühler oder die Spannungsversorgung ist besser.

Generell kann man nicht unbedingt sagen welcher Hersteller besser ist, kommt auf die einzelnen Produkte an. Aber wenn das Kühlerdesign nicht besonders schlecht oder die Karte nicht besonders laut ist ist es eigentlich auch nicht so wichtig, die Performanceverbesserung ist meistens eher gering.

sie ist dann nicht zwingend besser, die Hersteller wie Asus, Gigabyte, MSI usw... overclocken meist die Karten, holen bessere Werte aus, verbessern das Kühlsystem usw..

man zahlt natürlich auch den Namen mit wie überall, von daher lohnt sich nur ein Blick ins Degenblatt und Tests, Benchmarks lesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Grafikkarten kaufen, die sind auf das doppelte gestiegen!