Was bringt die Fos?

3 Antworten

BORS hattest du noch nicht? Ok, das mit den Möglichkeiten wie man mit Mittlerer Reife Richtung Studium kann, war auch bei uns in BORS nur eher eine Randnotiz. Eine FOS ist ein derartiger Weg, also ähnl. wie wenn du nach der Grundschule direkt an ein Gymnasium wärst und dort in einem ähnl. Alter nach deiner Mittleren Reife wärst.

Aber die FOS hat sicher auch eine Webseite, wo vieles beschrieben sein sollte. Auch in der Ausbildung bzw. auf jeden Fall im Studium sollte man selbstständig recherchieren können. Aktuell erweckst du absolut nicht diesen Eindruck. Ergo solltest du ASAP anfangen das zu lernen. Also suche mal die Webseite dieser Schule und schau was dort in dieser Richtung steht.

Und wer intelligent ist, schaut auf das Lebens-Netto-Einkommen. Wenn du studieren willst, hast du ja tendenziell mehr Jahre ohne nennenswertes Einkommen, wodurch dir entspr. die Freibeträge verloren gehen. Wobei das Optimum beim Lebens-Netto-Einkommen wohl ist, so zügig wie es irgendwie geht auf einen Bachelor hinzuarbeiten, mit dem man gute Jobchancen hat (meist FH/DH). So kannst du aber nicht Zahnarzt werden, da brauchst du AFAIK allg. HS-Reife (an solchen Schulen gibt's z. T. nur FH-Reife) und in der Medizin reicht der Bachelor generell nicht -> länger studieren, Assistenz-Arzt machen, etc. Und ob du als Arzt Selbstständiger mit einer Praxis sein willst, ist auch so eine Frage.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Fachoberschule (FOS) bietet eine vertiefte berufliche und fachliche Ausbildung und bereitet auf das Fachabitur vor, das den Zugang zu Hochschulen ermöglicht. Nach der FOS kannst du eine Ausbildung beginnen oder ein Studium aufnehmen. Gut bezahlte Berufe, die du nach der FOS anstreben könntest, sind z.B. in den Bereichen Technik, Wirtschaft oder Informatik. Zahnarzt ist anspruchsvoll, aber auch gut bezahlt; andere hochbezahlte Berufe sind Ärzte, Juristen und Ingenieure.

Yousef12381
Beitragsersteller

Danke für deine Ausführliche Antwort 🙏

Via FOS kannst du Fachhochschulreife oder Fachabitur / Abitur machen, womit du dann Studieren kannst.