Was bringt den ein Französischer Balkon?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Garnichts sieht von aussen nur gut aus -

im gegenteil ,weil das fester bis auf den boden geht, muss da immer eine gardien vor sein , weil sonst jeder reinsehen kann

eggenberg1  09.05.2020, 22:31

danke fürs sternchen

Ein port fenetre hat den Vorteil, dass Du die komplette Öffnung als Luftaustauschfläche hast. Auch ist die Belichtungsfläche größer als bei einem normalen Fenster.

Hohe Fenster ganz aus Glas - im Wohnbau aktuell relativ häufig zu sehen - sind im unteren Bereich festverglast und damit bleibt nur der Öffnungsflügel oben als Querschnitt.

Mitunter hat man auch z.B. im EG einen kleinen Erker/Vorbau und dann im 1.OG sogar einen kleinen Austritt mit ca. 40 cm.

Kleiner Nebeneffekt: Dadurch, dass das Geländer i.d.R. etwas vorgesetzt ist. hat man einen besseren Seitenblick als aus einem Fenster.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Balkon würde ich das eigentlich gar nicht bezeichnen . Es ist dazu da , um bodentiefe Fenster im Obergeschoss einbauen zu können , die man komplett öffnen kann , ohne dass das Risiko besteht herauszustürzen .

DieRaumagentur  09.05.2020, 00:06

Das französische Fenster kann einen kleinen Austritt haben, muss aber nicht. In erster Linie geht es um das Gefühl, was man im Raum hat. Ein bodentiefes Fenster öffnet den Raum stärker nach draussen und man ist weniger "eingesperrt".

Hat das Fenster einen winzigen Balkon, kann man dort Pflanzen hinstellen und von innen in den eignen kleinen "Garten" schauen. Oder man kann an das Fenster treten und dem Volk darunter huldigen, oder auch nur einfach den Freunden winken und ihnen den Schlüssel zur Tür zuwerfen.

Historisch war es damals in Stadthäusern nicht erlaubt, große Balkone zu bauen. Der winzige austritt um das oben beschriebene Gefühl zu behalten war die bodentiefe Tür und eine Absturzsicherung direkt dahinter. Man konnte zwar selten raustreten, aber im Zimmer konnte der Tisch direkt vor die Tür gestellt werden, was dem Gefühl auf dem Balkon zu sitzen recht nahe kommt.

falls man neue Möbel in den ersten Stock schaffen muss und bei Treppe geht es nicht montiert man dieses Gitter weg und kann die Möbel dort reinschieben