Was bringt das rote Licht unter der Maus?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein kleiner Laser der den Tisch anleuchtet. Durch Unebenheiten und Oberflächenänderungen wird die Reflexion des Laserlichts verändert. Direkt daneben ist ein Sensor der diese Änderungen misst und daraus die Bewegungsrichtung der Maus ermittelt. Früher hat man das mit diesen klobigen Schmutzkugeln unter den Mäusen gemacht.

Sonst "wüsste" die Maus ja nicht, dass sie bewegt wird. Bei den alten Mäusen ist ja der kleine Ball dazu da.

TikayLa  13.01.2010, 22:57

naja laser maus haben kein licht..

pecudis  13.01.2010, 23:19
@CrazyDaisy

Laser IST Licht.

LASER = Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation

CrazyDaisy  13.01.2010, 23:20
@pecudis

Tja, war mir doch so... Aber TikayLa hat ja den tollen Durchblick.

das rote Licht ist für den abtaster

die maus bewegung wird von einem sensor wahrgenommen. da es unter der maus aber dunkel ist: licht!

lg. andreas (wien)

Diese bei optischen Mäusen vorhandene "Leuchte" tastet den Untergrund ab.

Dadurch werden Bewegungen erkannt und diese sind natürlich nötig um die Maus zu bewegen/ den Zeiger zu bewegen.