Lautsprecher und Kopfhörer verwenden, ohne umstecken - Kopfhörer als Lautsprecher erkennen?
Hey liebe Leute hier,
Ich nutzte zum Zocken gerne Kopfhörer, da es mir zum einen damit einfacher fällt Geräusche zu orten und zum anderen dadurch besser Teamspreak o.ä. nutzen kann. Will nun aber meinen Klinkenstecker nicht ständig rein und rausziehen, sondern gerne einfach stecken lassen und per System zwischen Klinke vorne und Klinke hinten tauschen.
Ich habe auf meinem Mainboard den Realtek Audio Manager und nun tatsächlich eine ganz passable Lösung gefunden. Und zwar kann ich über das Programm "Realtek Audio Console" (welches vorinstalliert war) den einzelnen Buchsen unterschiedliche Funktionen zuweisen
Wenn ich nun der vorderen Buchse einfach, genau wie auch der hinteren "Lautsprecher" zuweise, dann geben beide den selben Ton aus.
Dann kann ich einfach die Kopfhörer weglegen bzw. die Lautsprecher per Knopfdruck ausschalten.
Nun zur eigentlichen Frage: Macht der Realtek Treiber da irgendetwas anders, ob es die Buchse nun als Lautsprecher, oder als Kopfhörer betrachtet? Liefert es von der Soundkarte aus genau die selben Signale oder gibts eine extra Abmischung für Kopfhörer?
2 Antworten
Also, normalerweise wird jedes Gerät was in die Klinkenbuchse gesteckt wird als eigenständiges Gerät erkannt. Also, du steckst deine Kopfhörer ein und erfragt dich als was diese erkannt werden sollen. Außerdem kenne ich es eben zu nur so, dass Windows das eine Gerät oder das andere Gerät zur Ausgabe verwendet. Also, wenn ich umschalten will zwischen Kopfhörer und meinen optischen Ausgang dann muss ich immer das aktive Gerät als Ausgabe wählen. Aber normalerweise kannst du in den Spielen oder Teamspeak Programmen Nämlich dann das Ausgabegerät einstellen, welches du Verwenden willst. Und dort wird eben der Kopfhörer als eigenständiges Ausgabegerät dann erkannt angezeigt und da kannst du es einstellen. Also im Spiel selber. Das wäre wohl die einfachere Einstellung.
Ehm beim Einstecken springt in der Tat erst die entsprechende Realtek Software an. Bei mir ist das auch Realtek HD Audio Manager der startet wenn ich jetzt grade ein Mikrofon über Klinken rein anstecke. Dort wähle ich jetzt aus als was das Gerät erkannt werden soll. Also Mikrofon. Wenn du jetzt Rechtsklick auf den Lautsprecher unten in der Taskleiste machst, steht da unter anderem SOUND! Dort findest du die Bereiche für "Wiedergabe" wo die Ausgabegeräte also alle Lautsprecher 🔊 drin stehen und Bereich "Aufnahmen" wo die Mikrofone 🎤 Geräte drin stehen. Dort muss das angeschlossene Gerät auftauchen.
Das Ding ist worauf hast du deinen Klinken Stecker eingestellt? Wenn du zb. 5.1 über Klinken analog eingestellt hast dann wird ein angeschlossenes Headset nur als weiterer Lautsprecher 🔊 erkannt. Und das sieht mir auf dem Bild nämlich so aus. Du hat glaube 4 oder 5.1 stehen und der neu angeschlossen Kopfhörer wird nur auf die Boxen aufgeteilt.
Also musst du genau einstellen in Realtek was für Boxen du in Verwendung hast. Stereo oder Stereo mit Bassbox (2.0 oder 2.1) und dann werden auch neue angeschlossene Geräte als eigenständiges Gerät erkannt und können im Spiel ausgewählt werden.
Bei Kopfhörern wird normalerweise die Dynamik reduziert. Das heißt, dass der Abstand zwischen sehr lauten und sehr leisen Geräuschen reduziert wird, damit Flüstern nicht zu leise wird und dir zum Beispiel ein hupendes Auto nicht die Ohren zerlegt.
Vielen Dank für deine Antwort! Windows erkennt leider die Kopfhörer nicht als separates Gerät, sondern als Standardgerät. Alle einzelnen Klinken werden scheinbar vom Mainboard selbst gesteuert, nicht vom Betriebssystem. Damit hat auch das Spiel keinen Zugriff auf die einzelnen Lautsprecher und Kopfhörer separat und ich kann es nur über die Realtek Treiber-Software steuern.
Wenn es eine Option gibt, die es Windows ermöglicht die Klinken als Separate Geräte zu betrachten, dann lass mich die gerne wissen!