Was bringen 2 Grafikkarten in einem Rechner?

7 Antworten

Es gibt Grafikkarten, die einen SLI-Anschluss haben, wodurch man jeweils zwei gleiche Karten miteinander verbinden kann und die Grafikkarten sich dadurch die Arbeit teilen. Ansonsten macht es nicht viel Sinn, 2 Grafikkarten im Rechner zu haben.

beide über einen Bildschirm ? das geht glaub ich nicht, das ist eher dafür gedacht mehrere Bildschirme gleichzeitig zu betreiben !

stitsch  26.07.2011, 12:42

klar geht das über einen. Von ATI gibt es Grafikkarte (30€) die können 3 Monitore ansteuern. (HD 5450)

Bringt mehr Leistung in Spielen. Aber nicht die Doppelte. Ich habe mal gehört die Leistung steigert sich nur um 30%. Aber es läuft auch im allgemeinen besser. Also wenn du höhere Auflösungen hast wirst du gegenüber einzelnen Grakas Vorteile haben.

Welche Grafikkarten willst du denn Verbauen? Sich zum Beispiel 2 GTX580 zu kaufen lohnt sich auf keinen Fall.

mustermax09  26.07.2011, 13:29

Nein, die Leistung steigert sich nicht nur um 30% sondern von 0-100%! Das ist je nach Spiel, Auflösung, AA/AF und Grafikkarten unterschiedlich!

Cunty  26.07.2011, 13:38
@mustermax09

Das ist aber auch von Spiel zu Spiel verschieden. Und kommt auch auf die Leistung der Grafikkarte an. 2 Midrange Grakas werden sich Prozentual mehr steigern als 2 High End Karten.

mustermax09  26.07.2011, 13:48
@Cunty

Habe ich doch geschrieben: "Das ist je nach Spiel, Auflösung, AA/AF und Grafikkarten unterschiedlich!"

PS: Die HD6950 ist keine Midrange Grafikarte! ;-)

Cunty  26.07.2011, 13:57
@mustermax09

Low-High End, High Midrange so würd ich die beschreiben.

mustermax09  26.07.2011, 18:48
@Cunty

Ok, da kann man sich jetzt streiten! ;-)

Für mich ist die HD6850/70 Midrange.....

Das würde garnichts bringen da du ja nur eine Karte benutzen kannst

Das Kabel das am Bildschirm ist das schliesst du ja an die Grafikkarte an und ein Bildschirm hat nur 1 Kabel

Cunty  26.07.2011, 12:25

Schonmal was von SLI oder Crossfire gehört? Anscheinend nicht.

Das würde heißen, dass die "Games" besser laufen würde?

Namevergessen  26.07.2011, 12:26

Ja, das würde das heißen.

Aber wie kann man gerne 2 Grafikkarten verbauen wollen, wenn man gar nicht weiß, was es einem bringt?