Meine Grafikkarte funktioniert auf halber Leistung gleich, frisst nur weniger Strom, Sinn(RTX 3080)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 "... hab die dort nur auf 50% gestellt und das wars ..."

50% bedeutet nicht, dass die Grafikkarte nur halb soviel Bilder pro Sekunde berechnet. Sondern ...

50% bedeutet: Sie rendert die Szene mit weniger Dreiecken, verwendet weniger rechenintensive Licht und Schatten Algorithmen und verwendet Texturen mit geringerer Auflösung.

Darum schafft sie mit "halber Rechenleistung" genauso viel FPS wie mit "voller Leistung".

Daß sie jetzt weniger berechnet, sieht man dem Bild auf dem ersten Blick nicht an - sondern nur wenn man genau hinschaut.

Hallo was meinst du damit genau, sie funktioniert auf halber Leistung genau so? Gleiche Auslastung? Gleiche FPS? In welchen Spielen hast du das beobachtet?

Batlex
Beitragsersteller

In jedem Spiel war das so, Warzone oder League of legends war das Ergebnis gleich, die FPS waren auf beiden Einstellungen die selben nur der Stromverbrauch ging von 270 Watt auf 170 Watt runter

Otaku635  31.07.2021, 23:33
@Batlex

höchstwahrscheinlich ein Bottleneck. Die Grafikkarte scheint eh nicht mehr FPS anzeigen zu können, egal mit wie viel Strom. Kann auch sein das die Grafikkarte trotz mehr Watt nicht hochschaltet. Kannst du mal mit MSI Afterburner in Warzone Benchmarks mit der Clockrate machen?

Batlex
Beitragsersteller
@Otaku635

Ich weiß nicht wie das geht, ich hab die dort nur auf 50% gestellt und das wars

Otaku635  31.07.2021, 23:36
@Batlex

Kannst du dir vielleicht ein Tutorial dazu angucken? Du kannst mir auch deinen Insta oder Discord geben und ich helfe dort weiter

sgt119  01.08.2021, 00:05
@Batlex

LOL läuft auch auf nem Toaster, da braucht es nicht so viel Leistung wie z.B. in Warzone. Das ist ganz normal