Grafikkarte mit möglichst wenig stromverbrauch

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der derzeitigen Grafikkarte dürfte dein Netzteil schon am Limit arbeiten.. Normalerweise sollte da schon ein 400W Netzteil dran sein.
Es kommt da nicht so auf die 300W an, sondern mehr auf das was das Netzteil auf der 12A Schiene liefern kann. Da wird keine Leistungsstärkere Grafikkarte ran passen.
Die hier schon erwähnte HD4850 braucht zum Beispiel 114W. Für eine HD5770 sollte es auch mindestens ein 420W Markennetzteil sein.

meepmeep1624
Beitragsersteller

es ist ein Bestec ATX0300P5WB es stehen alle infos drauf, nur nicht die über 12A. aber es funktioniert doch eigentlich wunderbar, nur halt das die leistung nicht unbedingt die gewünschte ist. was könnte denn passieren? also die bei saturn haben mir gesagt das das so funktioniert, oder haben die micht da belogen?

compu60  01.08.2011, 17:14
@meepmeep1624

Das Netzteil könnte durchbrennen und auch den Rest des PCs durch Überspannung dabei zerstören.
Eine stärkere Grafikkarte würde ich da nicht mehr dranhängen.

Hallo

Die verbraucht laut Infoblatt 108 Watt bei vollast und ist einiges schneller als die 5570.

http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GV-R577SL-1GD/576190/?

meepmeep1624
Beitragsersteller

und das würde bei mir funktionieren? was hat das mit den 160 watt vom netzteil auf sich?

Also ich hab die ATI 4850 Asus mit 1gb die verbraucht nicht soo viel und geht gut ab...

oder die Passiv gekühlten ATI 3600 die verbrauchen auch kaum was

compu60  01.08.2011, 16:06

HD4850 benötigt 114W. Das soll nicht viel sein?

resaone  01.08.2011, 18:25
@compu60

mhm... finde ich nicht :-) dann halt die 3600 aber wenn du auch spielen willst dann würde ich die 4850 nehmen :-)

resaone  01.08.2011, 18:32
@resaone

und wenn du noch weniger verbrauchen willst dann würde ich es beim Onboard chip belassen ^^

eine bestimmte kann ich dir leider nicht empfehlen, such aber mal nach einer lüfterlosen. Die haben nicht so viel Leistung (sonst bräuchten sie ja einen^^) und verbrauchen daher nicht soviel, und die Leistung für den Lüfter wird auch noch gespart.

meepmeep1624
Beitragsersteller

also da denke ich hat meine jetzige grafikkarte doch noch mehr power. aber wieviel watt dürfte die karte denn maximal verbrauchen?

Die 160W for die 3,3 und 5V.Schine ist für all den Kleinkram auf dem Mainboard reserviert, also 5V z.B. für die USB-Anschlüsse und 3,3V für Erweiterungskarten, sowie Sound, Netzwerk usw. Das bedeutet natürlich, dass bei einem 300W-Netzteil für den Prozessor und die Grafik gerade noch so viel übrig bleibt, dass damit ein Büro-Rechner gut auskommt, aber eben nichts für intensivere Spiele. Ich komme z.B. für meine Arbeiten (schau auf Catfonts.de) recht gut mit so einem Standard-Netzteil aus.

Alles was nämlich richtig Strom braucht - also leistungsfähige Prozessoren und Grafikkarten beziehen ihren Strom heute über die 12V-Schiene, die in Gamer-Netzteilen sogar mehrfach getrennt ausgelegt ist, um so Prozessor und Grafik zu entkoppeln.

Wenn du jetzt ein leistungsfähigeres Markennetzteil beschafftst, heißt das nicht mehr Strom auf der Stromrechnung, denn diese Netzteile haben oft einen deutlich besseren Wirkungsgrad, da die inneren Widerstände durch großzügigere Leiterbahnen geringer sind, alswenn du ein schaches Netzteil bis ans Leistungsende ausreizt. Und die bei Saturn haben dich nicht belogen, sondern die Verkäufer sind da eben keine Fachleute, sondern einfach nur Verkäufer, die wissen vieles nicht, und erzählen gern mal Unfug.