Was kann passieren wenn die Grafikkarte mehr Strom zieht als das Netzteil bringt?

3 Antworten

Wenn die Grafikkarte versucht mehr Strom zu ziehen als das Netzteil her gibt, geht der PC einfach aus.

Wenn es nen billig Netzteil ist bzw ein schlechtes (auch teure sind teils mies) dann kann es sein dass das Netzteil vor dem Abschalten noch alles versucht um den Strom zu liefern und dir dabei spannungsspitzen von 15v oder mehr durch den Rechner bläst. Dann ist er kaputt.

Deshalb am Netzteil nicht sparen :)

Taisumaha  21.03.2016, 09:22

Wie teuer ist der CPU denn und nehmen wir an ich hab ihn was danach ? Budget 300€

Zuck3r  21.03.2016, 10:39
@Taisumaha

CPU? :D

Wieso willst du jetzt ne CPU haben wos doch eigentlich um netzteile ging? :D

Das netzteil kann überhitzen und dann kaputt gehen (ich rede aus selbsterfahrung) :D

TheProjektXD  22.03.2016, 15:27

Nein nur das netzteil war kaputt aber keine garantie ! :'D

philipwi
Beitragsersteller

Sind die anderen Teile dann auch kaputt?

Hallo,

Das ist nicht gut du musst BESONDERS bei der Grafikkarte achten, denn die zieht fast am meisten Strom. Sollte die Grafikkarte als Beispiel einen verbrauch von 500 Watt haben und du hast einen 100 Watt Netzteil, dann ist es schlecht!

LG

Applwind  21.03.2016, 11:48

Billig Netzteil. Du solltest ausgerechnet beim Netzteil NICHT Sparen! Meide Silent Netzteile unbedingt !

Hier kannst du einen PC zusammenstellen mit dem unterscheid das dir dann nur kompatibele Komponente gezeigt werden.

------------->  https://m.alternate.de

Aber mit 450 W hm ich weiß nicht!

LG

Zuck3r  21.03.2016, 09:14

CPU. Definitiv CPU.
I5 4460 oder 6500 je nachdem was das Budget her gibt.

Taisumaha  21.03.2016, 09:11

und was sollte ich als nächstes aufrüsten ? damit ich Gta 5 spielen kann ich glaub du kennst dich gut aus

Taisumaha  21.03.2016, 09:09

Wie viel verbraucht der pc hab ein 450Watt Netzteil Motherboard: Gigabyte 78LMT-S2P Grafikkarte : Zotac gtx 950 Prozessor : AMD Athlon II X4 620 4x 2,6ghz Arbeitsspeicher : 2x 2 GB (4gb) Netzteil : Billig Netzteil mit 450Watt Festplatte : 500 GB Betriebssystem : 64bit Der PC ist selbst zusammengebaut worden

philipwi
Beitragsersteller

Ok

philipwi
Beitragsersteller

Also eigentlich ist mein PC sehr sparsam

Applwind  21.03.2016, 09:01
@philipwi

Wird es ein Office PC oder Gamer PC (na, ja wahrscheinlich nicht)? denn es gehört mehr dazu als alles zusammen zuzählen.

LG

philipwi
Beitragsersteller

Ich habe einen i5 mit 4x3,5 GHz 8gb RAM Gtx 750ti (läuft nur übers motherboard) 500gb Festplatte

philipwi
Beitragsersteller

Was für ein Netzteil bräuchte ich wenn meine graka 50-60 Watt zieht?

Applwind  21.03.2016, 08:50
@philipwi

Hast du ein Geforce GT 630 OEM oder eine Radeon HD 6570 DDR3, weil die neuen ziehen mehr Strom (logischerer Weise). Ich müsste alle Komponente wissen, denn du musst bei allen den Stromverbrauch zählen, aber da die Graka nur 50-60 Zieht müsste der Rest sich vielleicht bei 150-200 Watt ziehen. Wie gesagt deine Teile nennen bitte.

LG