Was braucht man um als altenpfleger zu arbeiten (z.b. im altenheim)?
Hallo. Ich bin 20 und habe die Schule leider anfang der 9. Klasse abgebrochen. Habe also auch keinen Schulabschluss...:( (hatte seine Gründe)
Ich gehe zurzeit über eine leihfirma arbeiten und habe eine eigene Wohnung... Dadurch ist es momentan auch schwer den Schulabschluss nachzuholen. Wollte aber schon immer (beruflich) was soziales machen und habe in erster Linie ans Altenheim gedacht.
Könnte ich mich dort bewerben und hätte ich trotz diesem Lebenslauf eine Chance? Kennt sich da jemand aus? :)
(Ich weis das jetzt viele sagen werden "mach doch erstmal deinen Abschluss". Ja das möchte ich auch aber dazu muss ich auch erstmal Geld sparen und und...)
3 Antworten
hallo,
also eine Ausbildung brauchst du schon,glaub ich ,und für eine Ausbildung brauchst du einen Abschluss.allerdings könntest du (meines Wissens nach) privat Altenpfleger sein.Also bei einer Privatperson arbeiten ohne Abschluss
Ein mittlerer Bildungsabschluss, wie zum Beispiel einen Realschulabschluss oder eine gleichwertige abgeschlossene 10-jährige Schulausbildung. ein Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene 2-jährige Berufsausbildung. ein Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung als Alten- oder Krankenpflegehelfer.
Altenpfleger - Alle wichtigen Infos zur BerufsausbildungAusbildungsverlauf. Die 1-jährige Ausbildung beinhaltet theoretischen und praktischen Unterricht von 720 Stunden und praktische Ausbildung von 850 Stunden und ...
https://rp.baden-wuerttemberg.de/themen/bildung/ausbildung/seiten/altenpflegehelfer-in/
Du kannst als Pflegehelfer arbeiten. Da wirst Du im Schnellverfahren eingelernt und arbeitest dann. Verdienst eher mäßig.