Was braucht man für eine Ausbildung um im Bürgerbüro zu arbeiten?

3 Antworten

Für eine solche Tätigkeit wird die Stadt wohl nur jemanden mit einer entsprechenden Ausbildung - "Verwaltungsfachangestellte" ( oder wie sich das "schimpft" ) einstellen, aber sicherlich keine ungelernte Kraft.

Dafür muss man in der Regel Verwaltungsfachangestellter - Kommunalverwaltung sein.

Das ist ein eigenständiger Ausbildungsberuf. Den Städten und Gemeinden ist es aber überlassen, ob sie auch Quereinsteiger annehmen. In der Regel stehen die Chancen dafür aber schlechter gegenüber Mitbewerbern mit diesem Ausbildungsberuf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am besten beginnst du eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung, dann kannst Du später als Verwaltungsfachangestellte eingestellt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin