Berufe mit 3000 Netto?
Ich mache demnächst mein Abi und wollte fragen mit welchen berufen man nach einem Studium 3000€ netto verdienen kann. In Richtung Biologie, Chemie und Geographie.
4 Antworten
Also als Berufseinsteiger sind fast ~61k p.a. sehr unwahrscheinlich (wenn wir von Steuerklasse 1 ohne Kirche ausgehen). Im Norden oder Osten ist das dann ggf. zur Rente drin. In Frankfurt, München oder BaWü natürlich schon vorher, wobei auch die Firmengroße einen großen Einfluss hat und natürlich auch mehr Kohle für Miete drauf geht, sofern man nicht pendeln will und dafür auf Lebenszeit verzichtet.
Chemie ist generell ein gut bezahlter Bereich, also wenn du Spaß und Interesse dran hast, machst du damit nicht viel falsch.
Am Ende hat aber Firmengröße und Standort meist einen größeren Einfluss als was man genau macht und wie gut man darin ist, mal halbwegs gleichwertige Qualifikation und Berufe die in der Wirtschaft irgendeinen nutzen haben vorausgesetzt.
Bei Biologie und Chemie ist meist die Promotion der berufsqualifizierende Abschluss, d.h. Du bist mindestens 8 Jahre im Unibetrieb verankert.
Anschließend ist 60k Brutto durchaus zum Einstieg erreichbar.
Es gibt eine ganze Industrie! Vor zwei Jahren ist eine Freundin als Biologin fertig geworden. Einstieg Grüne Gentechnik, Labor bei Bayer, 72 k Euro + Bonus.
Taxifahrer, da hast du 3000,- bis 3500,- netto, musst du aber 7 Tage die Woche, und 12 Stunden täglich machen.
Ein Job ohne Zukunft dankt aufkommendem autonomen Fahren und Firmen wie Uber & Co. Da kommt noch was auf die Taxiunternehmen zu.
Uber ist in Deutschland verboten, da man eine Lizenz benötigt die Uber nicht für jeden Fahrer ausstellen kann.
Weil Deutschland sche..e ist. Für alles, aber wirklich alles braucht es einen Stapel Papier. Ligninverschwendung....
Chemiker geht auf jeden Fall. Mein Kumpel ist im Labor und bekommt das.
Bei Biologie? Da kann man über die Hälfte dankbar sein