Stryropor gleich Styropor?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt
Stryropor gleich Styropor?

Ja und nein, kann dir aber egal sein. Soweit die kurze Antwort ;)

"Styropor" ist ein Handelsname für ein ganz bestimmtes Produkt, ursprünglich auf den Markt gebracht von einem bestimmten Unternehmen (BASF). So gesehen ist das also eine eindeutige Bezeichnung für ein eindeutiges Produkt. Es ist sogar eher so, dass aus markenrechtlichen Gründen andere Unternehmen, die im Grunde dasselbe herstellen und verkaufen, dieses anders nennen.

In unserem Sprachgebrauch hat sich aber "Styropor" genauso wie z.B. "Tempotücher" als Gattungsbegriff eingebürgert, also als umgangssprachliche Bezeichnung für alle Arten von expandiertem Hartschaum, die z.B. als Verpackungsmaterial oder Dämmmaterial verwendet werden. Das ist eben nicht alles das gleiche, sondern kann sich chemisch und mikroskopisch deutlich unterscheiden.

Kann dir aber egal sein, denn du brauchst einfach nur die Isolationswirkung, bzw. den geringen Wärmeleitwert. Das können die meisten Schaumstoffe mit geschlossenen Poren sehr gut, ob sie nun weiß oder rosa oder schwarz sind. Die Isolationswirkung kommt von der Struktur mit der vielen eingeschlossenen Luft. Also ob's nun Styropor ist oder was anderes, kann dir egal sein.

So funktioniert auch Bauschaum sehr gut für diesen Zweck ;)

DerHobbit111
Beitragsersteller

Dankeeee