Was braucht man für die erste Reitstunde?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst für den Anfang einfach

  • eine gut sitzende, bequeme alte Jeans anziehen.
  • knöchelhohe Schuhe oder Stiefletten mit leichtem Absatz sind wichtig, damit man weder mit dem Fuß in den Steigbügel rutscht, noch sich das Fußgelenk anschlägt. (So was in der Art wie Chelsea Boots bekommt man zum Teil sogar aus Gummi bei Tschibo für wenig Geld).
  • Es wäre gut, wenn du dünne Fingerhandschuhe hast. Solche Gartenhandschuhe aus Stoff tun es auch erst mal.
  • und das Wichtigste zum Schluss: wegen dem Helm fragst du am besten vorher in der Reitschule nach. Manche haben Helme zu verleihen, andere dulden Fahrradhelme. Wenn du einen Reithelm kaufen willst/mußt, Solltest du das unbedingt Im Fachgeschäft tun, den der muß exakt zu deiner Kopfform passen. Für den normalen Gebrauch reicht ein günstiger für 40 - 60 Euro auf jeden Fall.

Alles weitere findet sich mit der Zeit, wenn du dabei bleibst. 😊

Urlewas  04.08.2020, 20:49

Es freut mich, dass ich helfen konnte und bedanke mich für den Stern 💫

Wie war denn die erste Reitstunde ? 🤓

Also Reithose und Stiefel wären auf jeden Fall gut. Müssen natürlich keine Lederstiefel sein, Gummi reicht für den Anfang völlig. Die Reithose sollte am besten Vollbesatz haben. Einen Helm kannst du auch gebrauchen, viele verleihen die aber auch in der Reithalle. Kniestrümpfe und Handschuhe kann ich auch empfehlen. Wobei Handschuhe am Anfang noch nicht so wichtig sind, da du sowieso die Zügel erst nach ein Stunden halten wirst.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MilleW  20.05.2020, 20:44

Naja, also was du da aufzählst ist schon an die 100€. Das kauft man nicht für die erste Reitstunde, sondern wenn man dabei bleibt. Weder Reithose, noch Stiefel, Kniestrümpfe oder Handschuhe sind für die erste Reitstunde nötig. Ist ja nicht mal sicher ob man beim Reiten bleibt. Jeans oder Hose ohne nähnte an der Innenseite und feste Schuhe, vielleicht mit Absatz, reichen völlig aus.

Urlewas  20.05.2020, 22:14
@MilleW

Ich reite häufig mit ganz normalen Jeans. Die Nähte stören doch überhaupt nicht.

Mariiaaca  20.05.2020, 19:47

Am Anfang reichen auch normale fests Schuhe und Jeans.

Feste Schuhe und Jeans reichen für den Anfang. Einen Helm kann man sich bei fast jedem Stall mit Schulpferden und Reitunterricht ausborgen.

Danach kannst du weiter schauen. Wenn du weiter reiten möchtest, dann wirst du natürlich mehr brauchen.

Einen Helm! eine gut sitzende Jeans, Schuhe, die über den Knöchel gehen und einen Absatz haben. Handschuhe.

Mariiaaca  20.05.2020, 19:45

Helm kann man sich meistens ausborgen.

Für die erste Reitstunde reichen auch normale feste Schuhe ohne Absatz. Wer hat denn Schuhe mit Absatz daheim, die Stalltauglich sind?

Urlewas  20.05.2020, 22:12
@Mariiaaca

also wenn man die nicht hat, sollte man die 20 oder 30 Euro schon investieren.,wenn ich unterrichte , kommt mir keiner mit Turnschuhen aufs Pferd.

Dahika  21.05.2020, 14:18
@Mariiaaca

Bei Schuhen ohne Absatz - ich meine damit nicht HIgh Heels - ist man immer in Gefahr, im Krisenfall durch die Bügel zu rutschen.

Dahika  21.05.2020, 14:26
@Shiraunddati

Ok, das ist heute sicher anders. Heutzutage, meine ich. Als ich DAMALS mit Reiten anfing, konnte man sich gar nichts leihen. Keinen Helm, keine Gerte, nix.
LOL... in meiner zweiten Reitstunde bekam ich das Pferd Famos, ein großer, brauner, schlauer Warmblüter. Als der RL der Abteilung "Scheritt" befahl, ging Famos aus der Abteilung raus, stellte sich in die Mitte der Halle und guckte zu. Ich wusste nicht, was ich machen sollte und hatte auch keinen Willensverstärker, Gerte, dabei. Auf meine hilflosen Versuche, was mit den Beinen zu machen, wackelte er nur mit den Ohren. "Ist was?" Der junge Reitlehrer, Herr Markus, lachte sich schlapp. Nach 49 Minuten sagte Herr Markus. "Abteilung rechts bricht ab. Aufmarschieren. Haaalt." Famos setzte sich in Bewegung und schloss sich der Abteilung wieder an. Herr Markus grinste immer noch über alle Backen. Wat willste da machen, als 13 jährige? Immerhin habe ich mir dann eine Reitgerte gekauft.

Dahika  21.05.2020, 14:29
@Urlewas

Mit dem Vorgänger meiner Stute bin ich mal hingeflogen, Mit ihm. als er gebuckelt hatte. Ich hatte nur Turnschuhe ohne Absätze an. Das hat mir drei Wochen Krankenhaus, 1 OP, vier Wochen Gips und drei Monate Krücken eingebracht. Ich war mit dem linken fuß durch den Bügel gerutscht. Trümmerbruch im Sprunggelenk.

Urlewas  21.05.2020, 15:27
@Dahika

Was soll ich jetzt machen - „Daumen hoch“ wäre ja fast makaber, auch wenn du noch so recht hast... 🤨

Shiraunddati  21.05.2020, 16:38
@Dahika

man soll auch eigene Sachen mitbringen. Weil Helme gibt es nur 2 Stück wenn überhaupt. Nur Momentan darf man sich gar nicht ausleihen. Ich dürfte noch nicht mal die selbe Gerte wie meine Mutter benutzen