Was braucht man für custom Wasserkühlung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

400€ ist ein realistischer Ansatz für den Einstieg in den Bereich Custom Wasserkühlung.

Du brauchst:

  1. Einen CPU Kühler
  2. Einen GPU Kühler
  3. Radiatoren
  4. Fittinge (die Anschlüsse welche in jede Komponente geschraubt werden um sie mit den Tubes zu verbinden)
  5. Tubes (gibt's in verschiedenen Ausführungen als Hardtubes aus Carbon, Glas, Kupfer, Acryl oder PETG wobei die letzten 3 gebogen werden können oder als Schlauch in verschiedenen Farben und Durchmessern)
  6. Einen Ausgleichbehälter (zum befüllen und entlüften)
  7. Eine Pumpe
  8. Lüfter (ggf mit Y Adaptern oder einem Fan Hub)
  9. Destilliertes Wasser
  10. Korrosionsschutz Zusatz und eventuell noch farbzusätze.

An Werkzeugen brauchst du für die Hardtubes einen Tubing Cutter oder eine Säge gegebenfalls noch einen entgrater ein Silikon Inlay und eine Heißluftpistole zum biegen. Bei softtubes reicht eine gute Haushaltsschere. Außerdem ist ein Kreuz Schraubendreher notwendig. Inbus Schlüssel werden, bei den Komponenten die solche erfordern meist mitgeliefert.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Für 400€ ist das schon möglich wenn du nur die CPU oder nur die GPU kühlen möchtest.

Du brauchst:

Kühlblock

Radiatoren

Lüfter (Druckoptimiert)

Hardtubes

Fittings

Winkel

AGB + Pumpe

Kühlflüssigkeit

Werkzeug (Säge, Heißluftföhn etc.)

Optional Sensoren und Distroplate.

Man braucht:

  • CPU-Kühlblock
  • wenn du die Grafikkarte auch mit Wasser kühlen willst einen GPU-Kühlblock
  • Ausgleichsbehälter (am besten mit integrierter Pumpe)
  • Schläuche
  • Anschlüsse
  • evtl. einen Sensor für die Wassertemperatur, macht bei der Lüftersteuerung Sinn
  • Radiator

Zumindest ohne GPU-Kühlblock bekommt man sowas schon unter 200€