Welche marke für Custom Wasserkühlung verwenden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Corsair würde ich nichtmal als gute Marke für custom wakü Komponenten bezeichnen. Das meiste davon wirkt wie billiges plastikzeuch zum Premium Preis.

Etablierte Marken für wakü Komponenten wären:

  • EK
  • Alphacool
  • Aquacomputer
  • Nanoxia
  • Watercool
  • XSPC
  • Bykski

... Du musst auch nicht alle Teile von einer Marke kaufen, du kannst die Komponenten wild kombinieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

GhostRanger02
Beitragsersteller

Kann ich denn von den Marken alles miteinander kombinieren oder steht das irgendwo was geht und was nicht?

Krabat693  14.03.2022, 13:14
@GhostRanger02

Alle vergeben ein Standard G¼ Zoll Gewinde. Das einzige worauf du achten musst ist:

  1. Deine fittings müssen zu deinen Leitungen passen (aussen und Innendurchmesser und ob sie für hardtubes oder softtubes sind)
  2. Wenn du eine AGB Pumpen Kombi verwendest brauchst du eine kompatible Pumpe zum AGB. Häufig bekommt man die aber auch direkt im Set.

Abgesehen davon kannst du alles kombinieren.

Ich persönlich habe ein EK Waterblocks Starterset gekauft für ca 350€ wo 360mm Radiator, Pumpe/Ausgleichsbehälter, Schlauch und Kühlblock CPU dabei war. Dazu hab ich dann noch einen extra 240mm Radiator und ein GPU Kühlblock bestellt mit extra fittinge. Das rgb hat den handelsüblichen RGB Anschluss und kann von jedem Mainboard/RGB Controller gesteuert werden.

Dir sollte aber klar sein das costum loops halt einfach deutlich teurer sind als zb aios. 500€ gibt man sehr sehr schnell aus.