Wasserkühlung Strom Verbrauch?

2 Antworten

Drei relativ schnell drehende Lüfter, RGB-LEDs und eine auf den CPU-Kühlkörper aufsetzende Pumpe - natürlich braucht das Ganze etwas Strom. Ein LED-Lüfter verbraucht bis zu zwei Watt, die Pumpe dürfte auch ein paar Watt verbraten. Maximal 15 Watt wäre meine Schätzung für alles zusammen.

Der Boxed-Kühler mit nur einem Lüfter wird dagegen unter 2 Watt liegen.

Andere Wattangaben bei Kühlern beziehen sich auf die Wärmeleistung, die sie kühlen können. Meine komplett passive Kühlung beim HTPC ist zum Beispiel mit 65 Watt TDP angegeben, obwohl sie natürlich kein bisschen Strom verbraucht.

Ja, da die Lüfter und die Pumpe nicht einfach so arbeiten. Sollte so zw. 3 und max. 10 Watt brauchen.

Alexandrr
Beitragsersteller

Ok aber warum verbraucht die mitgelieferte kühlung vom AMD ryzen 2700x 195 Watt? Es ist ne luftkühlung

bloedie16  31.10.2018, 22:29
@Alexandrr

Ähh wo hast du bitte denn das gelesen? Die mitglieferte Kühlung braucht vllt. 1-3 Watt. Der Prozessor hingegen 105 Watt.

kingwalllp  31.10.2018, 23:32
@Alexandrr

die 195 watt ist die Leistung die gekühlt werden kann nicht der stromverbrauch vom kühler.Da Kühler immer mit einer Leistung angegeben werden welche sie abführen können es handelt sich hierbei nicht um den stromverbrauch