Was braucht man alles um mit PnP anzufangen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Ich kann dir das System Savage Worlds empfehlen. Es ist einfacher als DnD, hat weniger Regeln und braucht nicht so viele Grundlagenwerke, um es spielen zu können. Vor allem ist das System super flexibel. Ihr könnt damit Fantasy spielen oder SciFi oder Mystery/Horror oder Superhelden usw.

https://de.wikipedia.org/wiki/Savage_Worlds

Viel Spaß beim Spielen! 🎲

Was du brauchst, ist stark vom System=Regelwerk abhängig, was ihr spielt.

FATE ist zB auf Superhelden ausgelegt, während Trudvang eher Survival abdeckt. DnD und DSA haben ein High Fantasy Setting, während Cyberpunk oder Mech Warrior für SF Liebhaber ist.

Wikipedia hat eine schöne Liste von möglichen Systemen und wo diese angesiedelt sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Pen-%26-Paper-Rollenspielen

Wenn ihr wisst, was für eine Art Spiel ihr wollt, schaut auf Youtube, ob es zB Videos dazu gibt. Egal ob es welche sind, die die Regeln erklären oder ganze Runden darstellen. Hier ist Orkenspalter TV einen Blick wert. Die decken einige Einsteigerfragen ab und sind auch recht kurzweilig.

Und dann hilft nur lesen. Regelbücher, Abenteuerbücher, Foren... Seid nicht enttäuscht, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert. Spielen und Leiten muss man auch erstmal lernen.