Holz Terrarium umbauen für Ratten?

Terrarium  - (Tiere, Ratten, Nagetiere)

3 Antworten

Zuerst mal: für 2-3 Ratten ist nichts passend, denn ein Rattenrudel beginnt bei 3-4 Tieren.

Prinzipiell sind Holzbauten absolut geeignet, wenn sie gut gebaut sind, es sollte allerdings MINDESTENS 1 Seite komplett aus Gitter sein, denn nur n paar Löcher reichen für die Belüftung nicht. Ideal ist es, wenn die Vorderseite und die Seiten vergittert sind,

Die Maße 60x60 sind absolut ungeeignet. Ratten benötigen eine Grundfläche von mindestens 0,5 qm! Die Höhe sollte mindestens 100cm betragen (die wäre hier also ok)

Du solltest bei zukünftiger Rattenhaltung niemals "die letzte Ratte" verstorben lassen. Man muss immer rechtzeitig (spätestens wenn es nur noch 2 Tiere sind!!) neue Gesellschaft dazu integrieren oder den letzten BEIDEN ein neues, nettes Rudel in artgerechter Haltung suchen.

Und wenn du dir Tiere anschaffst, bitte aus dem Tierschutz, auf keinen Fall aus dem Geschäft und auch nicht von miesen Vermehren.

Wenn du dann eine artgerechte Unterkunft für die Tiere hast und auch sonst eine artgerechte Haltung garantieren kannst, kann ich dir evtl (je nach deinem Wohnort) Tipps geben, wo du tolle (jung-?) Tiere bekommen kannst.

Zum nachlesen:

Www.gegen-zooladekaeufe.page4.com

Www.diebrain.de

Www.wordpress.ratten.de

Www.notrattenhilfe.de

Holz ist das denkbar ungeeignetste Material! Da sind Ratten schneller ausserhalb des Käfigs, als du sie hineingeben kannst.

KirstenSe  08.07.2018, 18:14

Wie oft hast du das erlebt? Wieviele Leute kennst du, denen das passiert ist?

Weder bei mir noch in meinem Umfeld ist das jmd passiert.... Die Dame die ihren Schrank mit 3mm schrankrückwänden gebaut hat, zähle ich nicht mit, das ist natürlich selber schuld

Aber ordentliche (!!) Holzbauten halten Jahre bis Jahrzehnte

Da Ratten gute Zähne haben würde ich dir ein altes Aquarium dir empfehlen. Man kann einfach noch ein Holzbrett oben drauf legen mit einen kleinen luftspalt
Hatte auch mal Ratten und habe sie so gehalten, ging super und ist auch sehr preiswert

KirstenSe  08.07.2018, 18:11

Ging super und billig für dich... Für die Tiere Quälerei

So halten Schlangenhalter oft ihre Futterratten 🤮🤮