Was braucht man alles für ein Vollgutachten einer seit Jahren stillgelegten MZ, die keine Papiere und auch sonst nichts mehr hat außer sich selbst?

4 Antworten

Nichts außer das Motorrad.

Die MZ Motorräder hatten eine KTA Betriebserlaubnis, die sind der Bundesdeutschen ABE gleichgesetzt.

Ob die TÜV ein Archiv über KTA Betrieberlaubnisse haben kann ich Dir nicht sagen, beim DEKRA wirst Du auf jeden Fall fündig.

DEKRA ist in den neuen Bundesländern die "Technische Prüfstelle" und darf die die "Vollgutachten" (§21 Abnhamen) machen (da dürfen das die TÜV nicht).

DEKRA enthält am Lausitzring ein Technology Center, die haben fast alle KTA Genehmigungen im Archiv.

Ich habe darüber selbst schonmal eine KTA Genehmigung für eine "Gulaschkanone" aus NVA Beständen bekommen, da wußte der hiesige TÜV gar nicht was das für ein Hersteller ist und wollte Werkstoffnachweise usw.

Mit DDR-Fahrzeugen bist Du da an erster Adresse.

Kannst Du auch im Westen nachfragen die können sich mit den OSt Kollegen kurzschließen, das ist im Gegensatz zu dne TÜV nur ein VErein in ganz Deutschland.

nix, das wird alles über das Vollgutachten erstellt. Verlustanzeige der Zulassungsbescheinigung II

rufe vorher beim TUV an und lass dich berattern

Ok, weil mein Vater meinte, ich bräuchte erst ne Bescheinigung, dass das Teil ne gestohlen ist. Ist es nicht, ich war heute aufm Revier, aber angeblich brauchts da nen Zettel von irgend ner Behörde