Was braucht man alles für ein Aquarium?

2 Antworten

  • Filter
  • (Strömungs) pumpe (kommt drauf an welche Fischart du halten möchtest)
  • Heizung
  • Abdeckung (muss nicht unbedingt ist aber besser)
  • Beleuchtung
  • CO2-Anlage
  • Bodengrund
  • Pflanzen
  • Versteckmöglichkeiten
  • Thermometer

Vielleicht hilft dir die Seite etwas weiter, da ist es noch mal ein wenig erklärt:

https://www.einrichtungsbeispiele.de/aquarium-einrichtungsguide/aquarium-einrichten-grundausstattung.html

Hier noch mal im allgemeinem worauf man achten sollte:

https://www.obi.de/magazin/wohnen/innengestaltung/raumgestaltung/aquarium-einrichten

und was ganz wichtig ist, ist die Einfahrphase

Die ersten unempfindlichen Tiere wie Aquarienschnecken, Garnelen und Welse kannst du damit schon nach 24 Stunden einsetzen. Nach drei Wochen folgt dann schrittweise der restliche Besatz.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

LG 🥬 :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)

Sydy484  13.08.2024, 19:26

Ich würde sagen CO2-Anlage ist auf jeden Fall nicht Überlebenswichtig. Kannst ohne halt nur einfache Pflanzen die nicht viel brauchen haben und sonst auch nicht zwingend aber ist auf jedem Fall immer nice to have.

Leonie141414
Beitragsersteller

Einen Frage für was eine co2 Anlage

EifNiemand  13.08.2024, 18:36
@Leonie141414

CO2 ist wohl das wichtigste Element in einem bepflanzten Aquarium . Es wird von allen Wasserpflanzen für die Atmung und das Wachstum benötigt und in einem Prozess namens Photosynthese verwendet. Pflanzen benötigen während der Lichtstunden eine konstante CO2-Zufuhr, sonst können sie leiden.

Norina1603  13.08.2024, 19:09
@EifNiemand
CO2 ist wohl das wichtigste Element in einem bepflanzten Aquarium .

Nicht wirklich, es gibt viele Arten die auch ohne CO2 wachsen, zudem können Rosettenpflanzen damit nichts anfangen, da sie die Nährstoffe über die Wurzeln aus dem Bodengrund holen!

Norina1603  13.08.2024, 19:10
@Leonie141414
ich hab dafür so eine Erde wo alles drin ist

Meinst Du damit einen Nährboden?

Hsczw829  13.08.2024, 19:11
@Leonie141414

Ich hatte nie eine CO² Anlage und meine Pflanzen sind trotzdem gewachsen wi Unkraut. Regelmäßig düngen und/oder Flüssig-CO²

Hsczw829  13.08.2024, 19:12
@Leonie141414

Bei Nährboden wäre ich vorsichtig. Die gammeln schnell. Hatte ich einmal, nach einer Zeit ist das Wasser gekippt deswegen und hat gestunken. Seitdem nie mehr Nährboden

Leonie141414
Beitragsersteller
@Hsczw829

Ok Aber ich hab mir ein geholen der wo teuer ist aber gut damit hat mein Opa sehr gute Erfahrungen gemacht und mein Papa auch

Leonie141414
Beitragsersteller
@Norina1603

Mir wurde gesagt Nährboden rein und warten und dann flüssig Dünger rein machen und fertig

Norina1603  13.08.2024, 19:16
@Hsczw829

Ja, so ein Nährboden hat viele Nachteile, zum einen gibt er am Anfang unkontrolliert Nährstoffe ab (Algen), zum anderen ist er nach ein paar Monaten ausgelaugt und wenn Du dann Pflanzen umsetzt, zieht eine "Staubwolke durchs Becken!

Norina1603  13.08.2024, 19:18
@Leonie141414
Mir wurde gesagt Nährboden rein und warten und dann flüssig Dünger rein machen und fertig

Ja, Du hattest eben einen tüchtigen Verkäufer, wer weiß, was er Dir sonst noch als unverzichtbar empfohlen hat?

Leonie141414
Beitragsersteller
@Norina1603

Der wolte mir sogar was für Salz Wasser geben wo ich nicht brauche

Hsczw829  13.08.2024, 19:21
@Norina1603

Oh ja, Algen hatte ich auch ohne Ende. Bis ich mal drauf gekommen bin, woher das kommt. Ne ne, mir kommt kein Nährboden mehr ins Becken. Lieber Dünger, den kann man kontrolliert einsetzen

Norina1603  13.08.2024, 19:22
@Leonie141414
Aber ich hab mir ein geholen der wo teuer ist aber gut damit hat mein Opa sehr gute Erfahrungen gemacht und mein Papa auch

Warum fragst Du dann nicht den Opa oder den Papa, wenn die so erfahren sind?

Ich weiß, etwas Spaß muss sein!

Hsczw829  13.08.2024, 19:22
@Leonie141414

Regel Nummer 1 für Aquarianer: dem Verkäufer nicht immer alles glauben. Meistens haben die nämlich selbst keine Ahnung. Die sind einfach nur Einzelhandelskaufleute.

Norina1603  13.08.2024, 19:24
@Hsczw829

Richtig, man sollte sich immer dort informieren, wo keine Verkaufsabsicht besteht!

Norina1603  13.08.2024, 19:46
@Leonie141414

Noch nicht, warte es ab! Algen haben viele Ursachen, die meiste ist Nährstoffüberschuss > Beleuchtung > zu wenige Pflanzen usw.!

Hsczw829  13.08.2024, 20:01
@Leonie141414

Das weißt du jetzt schon? Alles klar. Ich wünsch dir schon mal viel Spaß damit. Die wird man nämlich nur schwer wieder los, ohne das Aquarium komplett neu zu machen.

Norina1603  13.08.2024, 20:09
@Hsczw829

Ich glaube, dass alles geschrieben wurde, aber so wie es aussieht, ist die Fragestellerin beratungsresistent, darum bin ich ab hier raus!

Leonie141414
Beitragsersteller
@Hsczw829

Ich weiß aber bei mein alten Becken hab ich auch keine Probleme gehabt

Jonah1508  13.08.2024, 22:06
Strömungs) pumpe

Braucht man in den allermeisten fällen nicht.

CO2-Anlage

Absolut NICHT notwendig.

und Welse kannst du damit schon nach 24 Stunden einsetzen

Sorry, aber wenn man schon Quellen zitiert bitte darauf achten, keinen Schwachsinn zu verbreiten. Was unterschiedet Welse von anderen Fischen? Es gibt Welse, die sollte man erst nach ein paar Monaten einsetzen.

Pflanzen, ein guter Naturkies, nicht dieser gefärbte Müll, Steine, Wurzeln.

Und natürlich Filter, Heizstab (je nachdem ob Kaltwasserbecken oder Tropenbecken) und eine Beleuchtung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Aquarianerin und Kampffischhalterin

Leonie141414
Beitragsersteller

Tropen Becken

Hsczw829  13.08.2024, 19:10
@Leonie141414

Ich selbst hatte immer nur Innenfilter, in meinem 60er, in meinem 120er und in meinem Kampffischbecken

Hsczw829  13.08.2024, 19:13
@Leonie141414

Keine Ahnung. Hab ich mich nie mit beschäftigt, hatte ja wie gesagt immer nur Innenfilter. Schau halt mal in Internet

Leonie141414
Beitragsersteller

Außenfilter oder innenfilter