Was braucht man alles damit man eigene 8 Zoll Windows 10 Tablet selber machen kann?

4 Antworten

Theoretisch mit jeder beliebigen Hardware, auf der Windoof funktioniert.

Tablets sind nichts weiter, als Laptops, die sehr kompakt und stromsparend aufgebaut sind und mit einem Touchscreen ausgestattet sind.

Wird in der Umsetzung aber insofern schon schwierig, da es mit den Standardkomponenten, die du frei kaufen kannst, alles andere als handlich wird. Wirst es kaum dünner als ein Laptop hinkriegen und relativ schwer wird das ganze auch.

In Smartphones und Tablets sind viele herstellerspezifische Sondermodule verbaut, damit eben alles auf engsten Raum passt. Da wird um die Existenzberechtigung von jedem Chip einzeln verhandelt, so dass nur das allerallernötigste rein kommt ;-).

Theoretisch ist so etwas möglich. Praktisch wird es aber schlechter sein, als das, was du zu kaufen bekommst. So nebenbei benötigst du z.B. eine eigene Lötmöglichkeit für die SMD-Bauteile, Lizenzen für die Software (Windows - ist noch billg, Mainboard, Treiber ...) ... Auch die Abschirmung gegen Störeinflüsse ist nicht einfach.

Wenn es dir gelingt dann ist das Teil dann 3 mal so schwer und 5 mal so teuer als ein gekauftes Gerät. Dafür halb so zuverlässig. Alleine die Systemplatine kannst schwer selbst machen

Vor allem musst du dir erst die geeigneten Softwarelizenzen kaufen. Die sind aber nicht gerade billig. Das Material selbst ist das billigste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

PrincPersia
Beitragsersteller

Also Windows 10 Lizenz kann ich Problemlos aus Amazon bestellen.

RareDevil  28.12.2017, 15:47
@hans39

Die Win10-Lizenz ist das Preiswerteste an dem Vorhaben... So ein Tab braucht die gleiche Hardware wie ein normaler PC jedoch ultra kompakt... Also RAM, CPU, Mainboard, Grafikkarte bzw ein Mainboard mit integrierter Grafik, Akku, Festplatte oder anderer Speicher für Betriebssystem und Software und vor allem ein Touchdisplay....Dann muss man Spannungen für CPU usw parat haben, da man kein Netzteil hat, wie in einem normalen PC. Also Stepup-Wandler für 5V, 12V ect verbauen, Festspannungsregler für die 3,3V usw. Das ganze hochgenau stabilisiert, damit es keine Aussetzer und abstürze gibt. Gegenseite Störeinflüsse der Komponenten sowie fremde Störeinflüsse müssen abgeschirmt werden. Das alles ist in Fertiggeräten in SMD-Technik auf speziell dafür entworfenen Platinen verarbeitet, die Wärmeentwicklung muss über das Gehäuse abgeführt werden usw....

Öhm.. Viel Glück bei deinem Vorhaben...