Was brauchen Papageie für's Ei legen?

2 Antworten

Das wichtigste ist, daß es sich um Hahn & Henne, vulgo Männlein und Weiblein handelt.

Zum Eierlegen reicht es aus, wenn Du etwas trockenes Heu/Gras in den Käfig packst. Die Tiere wissen dann schon, was zu tun ist.

Hallo,

zuerst einmal sollte es ein Paar sein. Sind das gleichgeschlechtliche Vögel, was man oft nicht erkennen kann, wird das eh nichts. Zudem sollte ausreichend Nistmaterial zur Verfügung stehen.

Grüße

T4LH4
Beitragsersteller

Ach ok, jetzt weiß ich es.

T4LH4
Beitragsersteller

Ja es ist ein Paar. Einer ist Türkis und die andere Lila :D. Was meinst du genau mit Nistmaterial?

weelah  01.02.2016, 18:50
@T4LH4

Na ja.....die wollen es halt bequem haben. Gras, Heu, kleine Äste. Wenn du rein gar keine Ahnung von Papagaienhaltung hast, würde ich dir raten dich in diversen Foren gründlich zu informieren, bevor der Nachwuchs überhaupt geplant wird.

Denn ein Vogel kann auch Legenot bekommen und wenn man dann rein gar keinen Plan von Vogelhaltung hat, führt diese Unwissenheit auch mal zum Todes des Weibchens, wenn dies unerkannt und unbehandelt bleibt.

Man sollte erst züchten, wenn man sich gründlich informiert hat. Züchten bedeutet auch nicht wahllos zwei Vögel zueinander zu setzen. Das ist allenfalls Vermehrung.

Ich hoffe das sind keine Geschwister?