warum legen meine wellensittiche keine eier?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also erstmal:

-hast du ne Genehmigung wellensittiche zu züchten, weil die benötigt man sonst ist es verboten

so wenn du diese hast dann ein paar punkte die du falsch machen könntest:

-sicher das es ein mänchen und ein weibchen ist?!

-ist der brutplatz groß genug?

-können deine wellis fliegen? also dürfen täglich für mindestens eine stund draußemn fliegen? weil auch bei flugmangel legen wellis keine eier!

-haben sie immer genug nahrunh,hygene und trinken? es ist wichtig, denn nur wenn das weibchen genug iweiß hat legt es eier! wenn nicht dann hänge doch täglich noch salatbletter in den käfig!

-es kann auch seien, dass die beiden einfach keine babys haben wollen, dass ist zwr selten aber kann sein!

worauf du noch achten solltest: -du hast genug platzt um all die wellis aufzuziehen?! -du hast auch schon ideen wo die ganzen wellis dann leben könnten, denn das tierheim ist schon überfühlt, mit wellis vonleuten die einfach mal wellensitichbabys haben wollten! -der käfig ist groß genug denn so ein welli bekomt ca. 5 junge!

ich hoffe ich konnte dir helfen und bei fragen frag einfach!

HurricaneCarter
Beitragsersteller

danke ...fliegen konnen sie nicht leider....ich hatte sie von freund bekommen und phlege kriegen sie zu genüge....ich lass sie auch immer frei ..naja dann muss ich mir noch zusätzlich 2 holen

Sei froh. Wer brüten lässt, ohne eine amtliche Genehmigung zu besitzen, macht sich strafbar und muss mit Geldbußen im Tausender-Bereich rechnen.

Auch einmalige Brut ist bei Wellis nur erlaubt, wenn man volljährig ist, einen separaten gekachelten Quarantäneraum aufweisen kann, eine Prüfung ablegt und somit seinen Sachverstand bewiesen hat. Die Auflagen und die Gebühr für eine solche Genehmigung können je nach zuständigem Amtstierarzt variieren.

Brüten ist ein großes Risiko, das viel Erfahrung und gute Kenntnis erfordert, denn das ist mehr als süße Wellensittichküken knutschen, das beinhaltet die Verantwortung für das Leben der Henne, des Hahnes und der Küken, die schnell bei einer Brut ums Leben kommen, wenn da mit zu wenig Ahnung drangegangen wurde. Wer verantwortungsvoll züchten respektive Nachwuchs zulassen will, muss wissen, was bei einer Legenot, Spreizbeinchen, Aggressionen etc. zu tun ist und bereit sein, notfalls hohe Tierarztkosten und großen Pflegeaufwand in Kauf zu nehmen.

In diesem Sinne rate ich dir: Weg mit dem Brutplatz und Finger weg vom Brutgeschäft, im eigenen Interesse und dem der Tiere!

HurricaneCarter
Beitragsersteller

ich will keine züchten ...ich will nur das sie paar kids bekommen das wars

MrsFaraday  14.12.2010, 20:32
@HurricaneCarter

Rechtlich gesehen ist das dasselbe. Einem Amtstierarzt ist völlig egal, ob du professionell züchten oder nur einmal nachwuchs haben willst, hab ich doch erklärt.

wenn du nur 2 wellensittiche hast kann es sein dass sie "keine lust" haben. 2 pärchen sind dann besser weil die männchen dann erst konkurrenz haben und dadurch die produktion von sexualhormonen angeregt wird. und ist dein brutplatz offen also so wie ein nest bei unseren heimischen vögeln oder sowas oder ist es eher ein brutkasten, denn wellensittiche sind höhlenbrüter wenn keine "höhle" oder ähnliches vorhanden ist brüten sie nicht. also ein normales nest reicht nicht aus. beachte auch dass es ihnene allgemein gut geht , also genügend freiraum ,futter, freiflug (also im ganzen zimmer oder einer großen volliere), wasser ,etc., denn wenn sie sich nicht wohlfühlen brüten sie auch nicht aber ich nehme mal an das hast du schon beachtet ansonsten frag mal einen experten (zoohandlung, züchter oder eben wo du sie her hast) obs nun wirklich männchen und weibchen sind ....bei manchen lässt sich das oft nicht so genau feststellen, vor allem wenn sie noch jung sind...es kann allerdings bei wellensittichen genau so sein wie bei menschen dass sie sich einfach nicht genug mögen um kinder zu bekommen...kommt nicht so oft vor kann aber durchaus auch sein LG hoffe das beantwortet deine frage :)

Hallo ich denke auch dass Mrs. Faraday mit ihren kommentaren vollkommen recht hat - auch bei vielen anderen Fragen zum Thema Wellensittich - und deshalb habe ich dem auch nichts mehr hinzuzufügen. Sei so klug und höre deínen Sittichen zuliebe auf diese Ratschläge. Viel Glück und Freude weiterhin an deinen Vögeln wünscht heidispc

Bist Du Dir sicher, das Du ein Pärchen hast und nicht doch zwei Männchen oder zwei Weibchen? Denn das Geschlecht wird durch den genetischen Test der Federn bestimmt.

MrsFaraday  07.12.2010, 20:16

bei Sittichen kann man das Geschlecht an der Wachshaut bestimmen. Nur bei großen Papageien ist in der Regel ein DNA-Test nötig.