Was brauche ich um Immobilienmaklerin zu werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst eine Erlaubnis beantragen und damit ein Gewerbe anmelden, dann kannst du loslegen! Wird allerdings vermutlich nicht sehr lukrativ, so ohne Ahnung und Connections...

Wenn du es handfester angehen willst, könntest du dich um Ausbildungsplätze zur Immobilienkauffrau bewerben. Dort lernst du natürlich auch, wie man Wohnungen an Mieter oder Käufer gut vermittelt. Obendrein lernst du aber auch noch, welche Arbeiten in einer Hausverwaltung so anfallen - also z. B. die Nebenkostenabrechnung zu erstellen oder wie Eigentümerversammlungen so funktionieren. Damit kannst du also auch im Angestelltenverhältnis in solchen Hausverwaltungen arbeiten. Somit die deutlich solidere, handfeste Variante!

Nichts. Du kannst auch ohne Schulabschluss und als Abbrecher Makler werden.

Es gibt hier und da ähnliche AUsbildungswege, aber rechtlich kannste dir ne Website für 50 € kaufen oder selber bauen und TADAAA! du darfst dich Makler schimpfen.

Krosssong  15.01.2024, 21:23

nein, das stimmt gar nicht

du brauchst die erlaubnis nach §34c gewerbeordnung

die bekommst du natürlich auch einfach so, aber sie kostet bei uns um 1000€

die ist überall teurer als ein normales gewerbe

Krosssong  15.01.2024, 21:59
@MichaelStumpf

ja, sicher brauchst du da nix zu können

du musst nur das geld bezahlen, darfst in keiner insolvenz sein und nicht wegen bestimmter straftaten vorbestraft

also eigentlich bekommt sie jeder normale mensch

aber es ist trotzdem zwingend und die achten darauf

im gegensatz zu heilpraktikern wahrscheinlich

18 werden

dann kannst du die erlaubnis nach 34c beantragen und sie wird dir wohl gewährt werden

Es gibt keine vorgeschriebene Ausbildung um Immobilienmakler zu werden. Umgekehrt dürfte es aber auch schwer sein als Niemand Fuß zu fassen.

Immobilienkauffrau wäre eine mögliche Ausbildung, die einen vielleicht am ehesten in die Richtung bringt. Die geht prinzipiell auch mit Realschulabschluss, wird aber mitunter schwerer da einen Betrieb zu finden.

Meine Schwester macht die Ausbildung aktuell (Hat dieses Jahr Abi gemacht). Eine ehemalige Freundin hat dir Ausbildung mit Realschulabschluss gemacht, sie hatte ihre Mittlere Reife aber von einer Berufsschule mit Wirtschaftszweig. Das war bei ihr ausschlaggebend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010