Was brauche ich, um Finanzwirtin zu werden?
Ich möchte gerne später im Finanzamt arbeiten und zwar im Büro. Muss ich dafür studieren oder reicht ein Abitur? Und welche Arbeitszeiten werde ich haben?
In welchem Bundesland?
Niedersachsen
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hier findest Du alle Informationen zum Diplom-Finanzwirt in Niedersachsen.
https://lstn.niedersachsen.de/download/81553/Praesentation_-_Mit_Sicherheit_Karriere.pdf
Die Ausbildung ist sehr anspruchsvoll, aber Du hast einen qualifizierten Beruf und Sicherheit.
Giwalato
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Finanzamt
Der Finanzwirt ist der mittlere Dienst im Finanzamt, der gD sind die Diplom Finanzwirte.
Voraussetzung:
- Mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss) oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss
- Deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum. Eine Bewerbung ist auch möglich, wenn Sie eine andere als die genannten Staatsangehörigkeiten besitzen - Ausnahmen sind im Einzelfall möglich; gegebenenfalls ist der Nachweis der Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis erforderlich.
- Gesundheitliche Eignung für die Berufung in ein Beamtenverhältnis
Arbeitszeiten hängen ein wenig vom Bundesland ab, aber nen 8h Tag hast du wohl in Vollzeit in allen Bundesländern