Was brauche ich um eigene Partybox zu bauen?
Ich würde gerne eine Partybox bauen, sie muss nicht am Rücken mit Schnallen oder so befestigt sein sondern einfach nur auf dem Boden stehen für unterwegs, ja ich weiss dass das trotzdem recht schwer ist vom Gewicht her.
Ich würde entweder einen 12 oder sogar 15 Zoll Sub/Tieftöner nehmen.
Lieber einen oder zwei? Welche Marke? Hatte so Sachen Wie Monacor/ Eminence/
B & C im Kopf. Ich weiss nicht ob das gut ist, ich habe halt zwei 12er Tieftöner von Monacor in meiner Hifi Anlage verbaut und bin zufrieden.
Und einen Hochtöner würde ich noch einbauen.
Was brauch ich sonst noch ausser dem Chassis und das Gehäuse?
Also er soll am besten per Bluetooth funktionieren und wo kommt der Strom her, der soll Akkubetrieben sein. Kann man den so bauen dass ein Bosch Akku z.B. damit kompatibel ist oder gibt der zu wenig Leistung her. Und eine Frequenzweiche brauch ich auch noch, was nehm ich da oder lieber selber machen?
Also meine Fragen, welche Akkus, wie viele und welche Chassis, woher Bluetooth, was für Frequenzweiche, brauche ich noch was?
1 Antwort
bosch akku kannste knicken. wenn du genug geld hast, holst du dir für paar hundert euro nen lithium akku und klatscht ihn in ne alte pa fullrange box mit ner autoendstufe oder vergleichbarem. bleigel geht auch aber hält nicht so lange. wenns wirklich eigenbau sein soll, würde ich dir empfehlen, dich genauer dazu zu informieren was die Akkustik und die Frequenzaufteilung angeht, wenn das nicht alles abgestimmt ist klingt die box später wie ne quietschende Kellertür. Akku wird, so oder so, teuer. würde dir raten, die treiber kleiner zu halten und nen effizienten verstärker zu verwenden der mit 12v stabil läuft und dann 2-3 bleigel akkus parallel geschaltet. ich hab bspw. einen alten studio monitor (maudio bx8) genommen, einen 12v amp reingehauen mit hoch und tief töner ausgang und das ganze hält mit einem bleigelakku mehrere Tage lang auf vollster Lautstärke. bluetooth integriert und ladegerät hab ich in die box mit rein und durch ne ladebuchse in der rückwand zugänglich gemacht.
ist halt 8" aber wummst schon ordentlich. das wichtigste wird hier der Verstärker sein, von dessen Effizienz hängt ab, wieviel du für akkus blechen musst.
Aber kennst du die Soundboks Gen3? Die macht ja ordentlich Druck und kommt glaube auf ca. 120db, denkst du dass krieg ich mit dem hin? https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/pa-tieftoener-/sp-12-200pa/ oder vielleicht sogar zwei davon?
Hätte noch eine 600w auto vendstufe aber ich dachte ich gehe lieber auf einen 8ohm lautsprecher. das geht doch dann garnicht oder
Was heisst Bluetooth integriert? Was brauch man dafür? Und was für ein Ladegerät?