Partybox bauen / Welche Lautsprecher für - Hardstyle, Uptempo, Techno?

3 Antworten

Selber was bauen das lautstärketechnisch, klangtechnischt und an das kompakte von einem normalen markenlautsprecher drann kommt ist schwierig. Vor allem für den preis. Ein gescheiter akku kostet auch ordentlich.

Thema watt ist ganz einfach. Kommt auf die effektivität des verstärkers an (im pa bereich wird meistens class-d genutzt ganauso im partyboxbereich).

Thema lautsprecherchassis auch einfach. Sub bringt draußen wenig. Draußen ist kickbass wichtig (ich sag mal 45hz bis vielleicht 40hz max). Mitteltöner ist bei einer einzigen box sinnvoll, lautstärke wird dadurch aber nicht so laut wie 2 tieftöner. Im stereobetrieb sehe ich jeweils 1 hochtöner und 1 oder 2 tieftöner als am sinnvollsten.

Wie gesagt preislich denke ich kommst du da nicht richtig weit mit dem selbstbau. Ordentlich laut, druckvoll und klanglich gut finde ich den rockster air 2 von teufel. Der ist auch recht kompakt und für kurze strecken kann man auch 2 tragen. Momentan stark runtergesetzt statt 700€ auf 500€ mit gutscheinen. Würde aber definitiv 2 kaufen. Das macht viel aus und für 1000€ bekommst du da auch wirklich was geboten. Mit selbstbau kommst du da nicht drann.

Von Experte FlorianH246 bestätigt

Tops selber berechnen und bauen ist für anfänger quasi unmöglich, sie simulation ist nur eine annäherung und muss durch prototypen erprobt werden.

subwoofer sind da schon einfacher.

es gibt bereits gute Anleitungen.

wenn du dich in Bereich PA begibst und komplett neu beginnst kommst du auch Selbstbau mit und allem Zubehör mit 1000€ nicht weit, das Summiert sich ganz schnell.

Basstom  02.09.2024, 07:49

Genau mein Gedanke, fertig kaufen wird die sinnvollere Alternative sein.

ES gibt keine Lautsprecher für verschiedene Genres. In der Praxis werden die Lautsprecher von der Bühne eines Metal-Konzertes abgebaut und zum Klassik-Konzert gebracht. Dann stehen sie im Lautsprecherturm einer Techno-Party, nehmen den Weg über ein Schützenfest zu einer politischen Kundgebung und verschiedenen Hauptversammlungen diverser Firmen, Autorenlesungen und Privatparties zum Weihnachtsmarkt.

Kiboman  02.09.2024, 08:45

nichts ganz, die Stacks werden anderes Konzipiert und die Aufstellungen variiert je nach Anforderung.

Wenn der Veranstaltungstechniker groß genug ist und die Auswahl hat werden verschiedene Typen an Lautsprechnern ausgewählt je nach den Gegebenheiten.