PA-Lautsprecher wie den 'Teufel Rockster' selbst bauen / Als Laie unmöglich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheUnkownOne,

Du bist

ein Laie in Sachen "Soundtechnik" und "Lautsprecher selbst bauen

Das waren wir alle einmal, ob du Laie bleiben willst, hängt von dir ab, und du hörst dich so an, als wenn du bereit bist, etwas daran zu ändern.

Ist es für einen Laien möglich, oder doch eher unschaffbar?

Es ist möglich, denn es ist keine Hexerei, da du dich auf dem Boden der Physik und diverser Naturgesetze bewegst, was alles erlernbar ist. Ich würde mit einem einfachen Projekt beginnen, um zu testen, wohin dich die Reise ins Land der Lautsprecherbauer führt und ob du Spaß daran hast.

Auf was muss man alles achten, wenn er später mit einer Autobatterie betrieben werden soll?

Bei Lautsprechern sind nur Wirkungsgrad, Belastbarkeit und Impedanz zu berücksichtigen, da spielen ein Betrieb mit 12 Volt Autobatterie keine Rolle.

Bei der Verstärkertechnik und der Art der Stromversorgung ist jedoch einiges zu beachten, wenn du 12 Volt zu Grunde legst.

  • Eine Verstärkerendstufe, die mit 12 Volt betrieben wird, kommt relativ schnell an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit.
  • Deshalb würde ich nach der Batterie einen Gleichspannungswandler einplanen, der aus den 12 Volt der Batterie eine höhere Gleichspannung macht von mindestens 30 Volt bzw. eine positive und negative Gleichspannung von jeweils 30 Volt, um dann sehr günstige Verstärker-Endstufen-Module mit symmetrischer Spannungsversorgung verwenden zu können.
  • Damit sind dann auch viel höhere Ausgangsleistungen möglich als bei einer unsymmetrischen Spannungsversorgung von nur +12V.
  1. Den ROCKSTER von Teufel nachzubauen ist für einen Fachmann/ eine Fachfrau kein Problem. Dir würde ich zu so einem anspruchsvollen Projekt nicht raten, denn es ist für einen Anfänger eine Nummer zu gross.
  2. Beginne mit einem PA-Lautsprecher, der dem Lautsprecherteil des ROCKSTER entspricht. Bei der Planung und Umsetzung kann ich helfen.
  3. Unabhängig davon ist der Verstärkerteil und die Stromversorgung mit entsprechender Akku-Versorgung und Ladetechnik ein umfangreiches, anspruchsvolles Projekt, in das du dich erst einarbeiten musst... es gibt einige Foren, die dabei helfen können... ich kann es auch, wobei mein "Bock haben" in direktem Zusammenhang steht zu deinem "Bock haben" also deiner Lernbereitschaft.

Ich habe bei sehr ähnlichen Projekten schon mehrmals Hilfestellung gegeben, und meines Wissens haben alle Projekt zum Schluss funktioniert und niemand ist zu Schaden gekommen ;-).... außer vielleicht meine Nerven...grins

Bei Fragen kannst du dich gerne melden

Grüße, Dalko

TheUnkownOne
Beitragsersteller

Vielen Dank @dalko! :-) Aktuell bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich's gestalten möchte. Mir schwebt nebenher immer noch der Gedanke, einen Bollerwagen ein wenig umzubauen und "fertige" PA-Boxen ranzumontieren, um sie später mit einem Wechselrichter per Autobatterie zu betreiben... ;-) Was wäre denn dort dein Meister-Tipp? :-D

dalko  06.06.2017, 21:54
@TheUnkownOne

Vielen Dank für den Stern.

Eine fertige PA-Box zu verwenden, würde am wenigsten Arbeit bedeuten. Wechselrichter ist okay, aber nur ein echter Sinus-Wechselrichter ist zu gebrauchen... Begründung später.

Probleme sind die Kosten, die Qualität und die Garantie bzw. die Wahrscheinlichkeit, im Schadensfall an Ersatzteile zu kommen.

Der Markt wird schon seit einiger Zeit mit extrem preiswerten und oft durchaus brauchbaren Elektronik-Produkten aus Asien/China, also auch PA-Komponenten, überschwemmt, was die Produzenten hochwertiger Produkte enorm zusetzt und sogar ihr Ende bedeutet hat (Konkurs).

Du als Kunde bist zuerst daran interessiert, einen preiswerten Kauf zu tätigen, und sehr viele Interessenten kaufen auch günstig.

In der Garantiezeit werden die Boxen nie repariert, sondern komplett ausgetauscht. Danach wirst du allein gelassen, kein technischer Service kann dir helfen... denn er existiert nicht, denn er gehört nicht zum Geschäftsmodell.

Ersatzchassis gibt es ebenfalls nicht und du bekommst grundsätzlich keine technischen Daten, die es dir ermöglichen würden, ein exakt passendes Ersatzchassis zu beschaffen.

Kaufst du einen PA-Lautsprecher, der von einem Markenhersteller gefertigt wird, legst du deutlich mehr Geld hin, dafür bekommst du einen technischen Service, den du noch Jahre nach dem Kauf in Anspruch nehmen kannst, eine Box mit bekannten Chassis und komplettem Datensatz, die Thiele Small Parameter sind bekannt, und du kannst diesen PA-Lautsprecher noch nach vielen Jahren reparieren. Der Hersteller bietet sogar Reparatur-Kits an, um defekte Chassis reparieren zu können.

Meine Hilfe besteht nun darin, preiswerte Lautsprecher zu identifizieren, deren Daten im Detail bekannt sind, um im Schadensfall sofort auf ein passendes Markenchassis ausweichen zu können

oder

günstige, aber gute Markenchassis aufzutreiben mit allen Vorzügen, die sie haben, und dir den Selbstbau von PA-Boxen schmackhaft zu machen. Dann kannst du bei Bedarf immer selbst Reparaturen durchführen, umbauten vornehmen, wo der Ausgang kein russisches Roulett ist, sondern das gute Ergebnis sich zu annähernd 100% vorhersagen lässt.

Ich schlage dir vor, über den Weg der Freundschaftsanfrage einen direkten Kanal zu öffnen, denn dann lässt sich besser Info austauschen.

Wie wäre es einfach eine Passive Box kaufen, Autoendstufe und Batterie rein?

TheUnkownOne
Beitragsersteller

Ich möchte gerne alles in einer Box verbaut haben. ;-)

Sie soll wortwörtlich mobil auf Rollen mit allem drum und dran sein.

Fachliteratur lesen.

Das Volumen der Box muss zur Leistung passen.

Lautsprecher werden mit einer Audioendstufe betrieben. Für die Lautsprecher ist es egal, ob diese über Batterie oder Netzteil gespeist wird.