Was brauche ich für pulsierendes Licht (Lichttechnik)?

2 Antworten

Ich kann dir da was günstiges empfehlen:

Alles auf Thomann:

1.Steuereinheit: https://www.thomann.de/de/stairville_ddc12_dmx_controller.htm

2.Lampen: (sind ultra günstig [vllt. 3 oder 4 davon])https://www.thomann.de/de/fun_generation_led_pot_12x1w_rgbw.htm

3.DMX Kabel: (5 Meter)https://www.thomann.de/de/fun_generation_dmx_5.htm

Du verbindest alles mit Strom und schließt die Lampen so an:

DMX Controller-DMX Kabel-Lampe 1-DMX Kabel-Lampe 2-DMX KABEL-Lampe 3-

Modi: Lampe 1: Dmx 01 Lampe 2: slave Lampe 3: slave

Wenn du bei der ersten Lampe unter DMX "Dmx 01" eingestellt hast, dann drücke

"SETUP" und gehe auf "8 CH" oder so ähnlich. Lies dir die Bedienungsanleitung der Lampen durch. Bei "DMX 8 Kanal" steht auf dem 6. oder 7. Kanl etwas von Auto Show oder so ähnlich. Schiebe den Fader vom Pult ganz hoch, so dass die Sound to Light steuerung anspringt.(Master Fader muss immer oben sein)

Ach ja: Die Lampen haben keinen EIn/Aus Schalter.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

(Willst du längere DMX Kabel, so achte darauf, dass sie mit 3 Pin und nicht 5 Pin ausgestattet sind.)

JoRoHD  12.09.2018, 21:17

Was ich vergessen hab: Kanl= Kanal weil ich mich verschrieben hab

Ergebnis: Pulsendes Licht

Du kannst natürlich auch noch jede menge andere Dinge damit machen. Bei den Lampen unter Sound to Light und dann auf SETUP: stelle die empfindlichkeit bitte auf 27

Hi, da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Die einzige andere Möglichkeit wäre, einen LED Scheinwerfer mit Soubd to Light zu kaufen und noch beliebig viele andere die dann im Slavemode laufen. Wird aber all in all teurer und aufwändiger. Aber ich finde das Ergebniss besser. Grüße aus der Technik EOL

engolmaster  11.07.2016, 18:34

Oh. Okay. Ja, Sound to Light (kurz StL) ist wirklich interessant. Als Shop kann ich Thomann empfehlen. Sind relativ günstig bei guter Qualität. Empfehlen würde ich dir als Einsteiger dass hier:
https://m.thomann.de/de/stairville_led_par_56_black_floor_reviews.htm?ref=mpd_r_1

Das StL ist sehr empfindlich bei diesem Gerät. Dadurch muss die Mucke nicht so laut sein. Klatscht du leicht in die Hände wechselt die Farbe schon.
ALLERDINGS: Du hast geschrieben, dass du einen smoothen (gleitenden, Übergang möchtest, und keinen Strobeartigen (wie ein Blitz, also z.B. Farbe Grün, Händeklatschen, sofort Farbe rot). Des Weiteren ist ein einstellen der Farben, die verwendet werden sollen nicht möglich. Es ist aber auch in Zukunft noch praktisch, wenn du mal in die höhere Stufe der Lichttechnik kommst, da es DMX hat. DMX ist, falls du es nicht weißt, die Steuerungsart in der Bühnenlichttechnik. Damit werden alle Lichter, wie Laser, PARs (So heißen die Scheinwerfer), etc. gesteuert. Der Vorteil ist, wenn du mehrere Lampen hast (2 oder mehr) und diese mit einem Lichtmischpult oder dem PC steuern willst, musst du nur die Lampen mit Kabeln verbinden. Also angenommen du hast 4 Lampen, dann steckst du das erste Kabel in die erste und zweite Lampe. Dann das 2. Kabel in die 2. und 3. Lampe und das 3. Kabel in die 3. und 4. Lampe. Dann das letzte Kabel von der 4. Lampe in das Mischpult oder das PC Interface. (Muss man kaufen, wandelt DMX Signal in USB oder Internetsignal um). Damit das Endgerät (PC oder Mischpult) die Lampen auseinanderhalten kann, haben alle Geräte die Möglichkeit Kanäle zu wählen. Entweder mit kleinen manuellen Schaltern oder mit digitalem Display. Wenn du zwei oder mehr Geräte mit einem Schalter (nur Mischpult) bedienen willst, kannst du diese mit dem gleichen Kanal belegen. Bei der PC Variante ist das egal. Dort kannst du dem Programm sagen, dass du beide mit einem (digitalen) Schalter steuern willst.

Das ist aber alles Schon Semi-Professionell. Dazu sollte man meiner Meinung nach erst die Grundlagen beherrschen.

Der LED-PAR müsste, je nach zu beleuchtendem Bereich reichen. Wenn er nicht reicht, musst du 2 kaufen. Die müssen dann NICHT miteinander verbunden werden, da die beide dann auf StL laufen.

Du siehst vielleicht, das ist reichlich kompliziert. Aber mir geht es ja so, wenn ich es praktisch probieren / machen kann, verstehe ich dass besser. Der Vorteil von DMX und der Geschichte ist, dass du nix falsch falsch machen kannst. Wenn du nen Fehler machst geht es halt net, aber nix geht kaputt.

Wichtig ist, dass XLR (Mikrofonkabel, die hauptsächlich auf Bühne und Studio angewendet werden) genau so aussehen. Diese solltest du aber nie kombinieren, da XLR Kabel einen anderen Widerstand haben. Also nicht XLR an deinen PC und dass DMX Kabel an XLR und an deine Lampe. Dann kann es sein, dass diese kaputt geht.

Ach ja, spare bei solchen Sachen nie am Falschen Ende. Extrem billige Lampen für 15€ halten nicht lange und sind nicht wirklich geeignet.

So, ich glaub das war es mal grob.

Ich schätze, du hast nach DIESEM riesigen Text vielleicht noch fragen. Ich freue mich, diese dir zu beantworten.

Grüße aus der Technik
EOL

Chouchani
Beitragsersteller

Danke für den Tipp! Kannst du mir vielleicht auch sagen, was genau ich da als Einsteiger brauche? Gibt es bestimmte Marken/Standardmodelle, gute Shops? Sound to Light würde mich sehr interessieren.