Elektronisches Vorschaltgerät EVG für Leuchtstoffröhren

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die leistung des EVG sollte schon zur leistung der lampe(n) passen.

EVGs für Tandemschaltungen (2 röhren an einem VG) gibt es in dem sinne übrigens nicht wirklich. es gibt doppel EVGs, die haben dann entsprechend mehr anschlüsse...

denk bitte übrigens daran, dass die 58 Watt Lampe 1,6m lang ist, die 36 Watt Lampe nur 1,2m.

ich würde an deiner stelle die Leuchten gleich passend mit EVG kaufen. wir verbauen gerne EGU Leuchten. da kostet die 2flammige 36 Watt irgendwas um 30 €

lg, Anna

Info: Es geht mir praktisch um die Erweiterbarkeit für später, sollte sich ergeben, dass die Lampen nicht ausreichen.

primusvonquack  04.12.2012, 11:23

Kein Problem, nur hat ein stärkeres Vorschaltgerät natürlich etwas höhere Leistungsverluste. Die späteren Nachrüstkosten dürften aber höher sein als der erhöhte Stromverbrauch.

Eine 36W Lampe am 58W EVG betrieben funktioniert, macht mehr Licht, hat aber weniger Lebensdauer, schätzungsweise nur 15000h statt 30000h. Umgekehrt geht auch, macht weniger Licht und weniger Lebensdauer. Eine einzige Lampe am zweifach EVG betreiben geht bei manchen EVG, bei vielen aber nicht oder nur unzuverlässig, kann sogar sein, dass es kaputtgeht. Billige Alternative zum EVG, laß das KVG drin und mach einen elektronischen Starter rein, dann zündet die Lampe sehr zuverlässig und hat eine sehr hohe Lebensdauer.

Kauf dir gleich ne Wannenleuchte mit EVG da kommst du Günstiger weg selbst in Baumärkten bekommt man diese tlw. schon ab 20 Euro (1x 36W) !

lg Tino

Mailer2010b
Beitragsersteller

Ja, aber die haben dann kein Warmstart EVG und genau darauf kommts mir an.

Stärker geht problemlos. Du kannst auch nur eine Lampe verwenden.

primusvonquack  04.12.2012, 11:25

...vorausgesetzt die werden parallel geschaltet. Eine Reihenschaltung kann ich mir nicht vorstellen, wäre Unsinn aber theoretisch möglich.