Was brauche ich für eine Schutzkleidung auf den Motorrad?

3 Antworten

Du brauchst:

Helm

Jacke

Rücken Protektoren

Handschuhe

Hose

Schuhe.

Alle am besten mindestens A und in deiner Größe. Preislich solte man nicht unter 500€ gehen für alles.

Es gibt auch ausrüstung die wie normale Straßen Kleidung aussieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Reifen gewechselt (Lego)
Trne66
Fragesteller

Und eine kombi? Verstehe das nicht was die bringt

ist die statt jacke?

nichtsagender  22.04.2024, 21:34
@Trne66

Eine Kombi ist meistens mit einer Leader Jacke + Hose, die im ideal Fall mit einem Reißverschluss zusammem gehalten werden.

Trne66
Fragesteller
@nichtsagender

Und wenn ich das anziehe was du mir sagst überlebe ich wahrscheinlicher? Und Leitplanken? Können die mir was runterschneiden?

nichtsagender  22.04.2024, 21:39
@Trne66

Wenn du eine vollwertige Leader oder Textil Ausrüstung trägst ist das normale überleben wenn man nur auf der Straße Rutscht gut möglich. Wenn du mit 80 100 150 gegen die Leitplanke fährst bist du wahrscheinlich weg, egal was du trägst aber die überlebends Wahrscheinlichkeit sind höher

Trne66
Fragesteller
@nichtsagender

Und wenn du mit 50 in einen Auto hinten rein fährst?

Lederkombi

Funktionswäsche

Motorradstiefel

Motorradhandschuhe

Buff/Sturmhaube

Integralhelm

Rückenprotektor/Airbag

WECoyote  22.04.2024, 22:02
@Trne66

Die passen nicht zusammen (Verbindungsreißverschluss).

WECoyote  22.04.2024, 22:03
@Trne66

Das bringt dir jedoch nichts, wenn die nicht zusammenpassen.

Trne66
Fragesteller
@WECoyote

Okay danke weil die meiste Kleidung von mir kaputt geworden ist beim unfall mit löcher

Trne66
Fragesteller
@WECoyote

Wie finde ich raus ob die zusammenpassen?

WECoyote  22.04.2024, 22:09
@Trne66

Dann wirst du wohl alles ersetzen müssen. Wenn Jacke und Hose vom selben Hersteller sind, passen meist auch die Reißverschlüsse. Einsteckprotektoren würde ich nicht nehmen sondern eine so genannte Schildkröte, wie den Dainese Pro Armour Back, Alpinestars Nucleon KR oder Vanucci Back.

WECoyote  22.04.2024, 22:10
@Trne66

Durch probieren, wobei die Hersteller bewusst darauf achten, dass ihre Teile nicht kompatibel mit denen der Konkurrenz sind.

WECoyote  22.04.2024, 22:13
@Trne66
  1. Das ist aus dem Crossbereich.
  2. Von dem Grenzgängermist würde ich eh die Finger lassen.
Trne66
Fragesteller
@WECoyote

Warum mist?
und wegen funktionswäsche unter jacke und hose die zusammenpassen? Kann ich da nicht mein pulli drunter anziehen?

WECoyote  22.04.2024, 22:17
@Trne66

Ein Pulli ist zu dick und erfüllt nicht die Funktionen, die Funktionswäsche übernimmt.

Denk an deine Handschuhchen, die ja super geschützt haben.

Mich wundert, dass du als Motorradfahrer so wenig Plan hast. Dann geh in ein Fachgeschäft und lass dich dort beraten, eh du wieder irgendwelchen Mist kaufst, der seinen Job nicht erfüllt

Trne66
Fragesteller
@WECoyote

Was bringt aber funktionswäsche ausser dünn?

WECoyote  22.04.2024, 22:21
@Trne66

Lies die Beschreibung, ansonsten Fachgeschäft!

Trne66
Fragesteller
@WECoyote

die handschuhe von mir haben woll nicht viel geholfen

Unter einer Lederkombi trägt man Unterwäsche und T-shirt und im Winter auch mal Thermounterwäsche, aber sonst nichts.

Das ist einfach kein Overall. Besonders Sportkombis sind eng geschnitten da passt einfach nichts drunter

Trne66
Fragesteller

Und wenn ich jacke mit hose zusammen tu geht das auch? Statt kombi ? Also motorradlederschutzhoseund jacke

blackhaya  22.04.2024, 22:28
@Trne66

Naja das ist eigentlich sinn und zweck von einer Kombi das Jacke und Hose sowohl optisch als auch schnittmässig passen. Die kann man dann mit einem Reissverschluss dann verknüpfen. Das ist dan ein Kombi-Zweiteiler.

Man kann natürlich auch Jacke und Hose einzeln tragen nur dann hast du zwischen Jacke und Hose in der gebückten Haltung auf einem Sportbike so ein "Maurerdekoltee" und dann zieht der Wind so blöd rein.

blackhaya  22.04.2024, 22:32
@Trne66

ja das ist dann ein Zweiteiler, die beiden kann man mit einem REissverschluss miteinander verknüfen.

blackhaya  22.04.2024, 22:38
@Trne66

Ja Leder ist abriebsfest und verhindert das deine Haut sich in den Aspahlt einbrennt. Aufgrund der Reibungsenergie können dort 200 Grad entstehen.