Was brachte es Newton, dass er sich mit der Nadel ins Auge stach?

4 Antworten

Ich kenne das mit der Nadel von Newton und dem Auge nicht... Aber wenn er an grauem Star gelitten haben sollte - bei dem sich die Linse trübt, dann konnte er damit vermutlich wieder schemenhaft etwas sehen. - Nach dem Prinzip Lochkamera.

https://de.wikipedia.org/wiki/Katarakt_(Medizin)#Geschichte

Ich weiß nicht genau, was Newton in der Optik hervorgebracht hat, aber ganz allgemein gibt es dieses schöne Zitat, das zeigt, wie unser aktueller Wissensstand auf früherem Wissen aufbaut:

„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“

– Johannes von Salisbury: Metalogicon 3,4,47–50

Es lässt sich nicht genau sagen, ob nicht ein anderer auch auf die Gedanken gekommen wäre... und sicher hat Newton auch von vorherigen Wissenschaftlern profitiert. Aber er hat uns schon sehr viel hinterlassen, auf dem später neues Wissen aufgebaut werden konnte.

Natürlich profitieren wir davon. Er stellte Licht als ein in Spektralfarben zerlegbares Spektrum dar, was nebenbei zu Verbesserungen optischer Instrumente führte und die Entdeckung von Absorptions- und Emissionslinien in Sternenspektren und Flammen brennender Chemikalien führte, woraus wir die Zusammensetzung von Stoffen ableiten können.

Daran hat er wahrscheinlich gemerkt, wie bekloppt er ist.

Das wusste ich garnicht aber wenn, dann etwas wahnsinnig schmerzhaftes