Was bitteschön bedeutet der Ausdruck "damsel in distress"?

3 Antworten

Anwendung in der Ritterromantik: So ein Ritter (aus den Romanen, Real Life würde ich aber nicht total ausschließen) hat ja als jede 2. Quest, irgendein Edelfräulein in Nöten zu retten.

Auf heute übertragen: irgendjemand ist in einer Not, in der er sich nicht selbst zu helfen weiß (andere wüssten das aber schon), und dann kommt jemand ganz ritterlich vorbei und holt ihn da raus.

(in der zynischeren Fassung: ein Hinweis auf Helfersyndrom.)

Es ist ganz einfach eine frau in nöten.

Wird auch gerne mal abwertend benutzt.

Peach zb.ist eine klassische damsel in distress,da sie immer wieder gerettet werden musste.