Was bin ich wenn ich Mitglied bei einer Partei werde und welche Vorteile erlange ich?

7 Antworten

Habe ich als CDU Mitglied bessere Chancen in der Bundeswehr aufzusteigen, da Verteidigung an CDU gebunden ist!? Kann man gekündigt werden, wenn SPD wieder Minister von Bundeswehr wird?

Nein und Nein.
Wenn du parlamentarischer Staatssekretär o.ä. werden willst oder bist, sieht es anders aus. Aber für die große Masse an Bundeswehrangehörigen (zivil oder militärisch) spielt das Parteibuch keine Rolle.

Politiker:
jemand, der ... ein politisches Amt ausübt (Duden)

Und das macht nicht jedes Parteimitglied.

Politiker ist allerdings auch kein Titel wie bspw. Doktor, den nicht jeder einfach so führen darf. Man könnte sich das auf eine Visitenkarte drucken lassen, meiner Meinung nach. Wirkt, wieder meine Meinung, allerdings lächerlich.

Wenn man in einer Partei eintritt ist man Parteimitglied. Damit sind keine Vorteile verbunden. Man kann dann Versammlungen der Partei besuchen.

Um Politiker zu werden, muss man sich in der Gesellschaft und in der Partei bewähren und profilieren, und eine Anhängerschaft gewinnen, die einem dann wählen, erst in der Gemeinde oder dem Bezirk, dann im Land, und wenn nichts schief geht, dann eventuell auf Bundesebene.

Politiker ist der, der ein politisches Amt ausübt. Die Mitgliedschaft in einer politischen Partei verschafft in aller Regel (leider gibt es Ausnahmen) keine materiellen Vorteile aber man hat die Möglichkeit am politischen Gestaltungsprozess teilzunehmen (z.B. durch politische Diskussion und Anregung von Gesetzesinitiativen).

Welche Vorteile hätte ich mit einer Mitgliedschaft? Habe ich als CDU Mitglied bessere Chancen in der Bundeswehr aufzusteigen,

Genau, RayongThai oder DominikHelun,

du wirst der neue Verteidigungsminister, der die Welt von den bösen Russen befreit.

Wenn du in einem Sportverein Mitglied bist - kannst du dann "Sportler" auf deine Visitenkarten drucken lassen?^^