Welche Vorteile hat man als Mitglied einer Partei, z.B. der Cdu?

2 Antworten

Das kann Vorteile mit sich bringen, muss aber nicht so sein. Es kommt drauf an, was man draus macht. Man hat als Mitglied einer Partei immer Mitspracherecht und die Möglichkeit, sich einzubringen, das kann den Bekanntheitsgrad und das soziale Prestige im Heimatort erhöhen. Auch werden oft interessante Events angeboten, etwa im Orts- oder Kreisverband.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

die Partei bezahlt deinen Wahlkampf, wenn du Kommunalpolitiker (oder mehr) werden möchtest. Du musst dich allerdings auch der Parteistruktur anpassen. (Also du musst Parteiintern als Kandidat gewählt werden.)

Sie bieten auch Lehrgänge an um die auf diese Ämter vorzubereiten.

Außerdem gibt es verschiedene andere Vergünstigungen ...

Theoretisch kann man auch am Parteiprogramm mitarbeiten ... (Kommunal, Land und Bund ...)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung