Welche Vorteile haben Sie durch die Mitgliedschaft in der EU?

3 Antworten

Arbeitsfreiheit soweit wie vorhanden, Reisefreiheit und keine obligatorischen Untersuchungen durch den Zoll. Einheitliche Waehrung/Euro in den meisten Laendern.

https://europa.eu/european-union/about-eu/what-the-eu-does-for-its-citizens_de

Hier noch einmal in der Uebersicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Doppelpass, du bist innerhalb der EU quasi überall willkommen usw. Guckst du auch HIER:

Der Begriff der Unionsbürgerschaft wurde 1992 durch den  Vertrag von Maastricht im  Art. 17  EG-Vertrag eingeführt. Der Bürger, der Staatsangehöriger eines  Mitgliedstaates der  Europäischen Union ist, ist dadurch seit 1992 automatisch zugleich Unionsbürger. Seit dem 1. Dezember 2009 ist die Unionsbürgerschaft durch den  Lissabonvertrag in  Art. 20 über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV) geregelt. Die Unionsbürgerschaft ergänzt die nationale Staatsbürgerschaft, ersetzt sie aber nicht. Der Erwerb einer nationalen Staatsangehörigkeit richtet sich ausschließlich nach dem jeweiligen nationalen Recht. In Deutschland werden nichtdeutsche Unionsbürger umgangssprachlich  EU-Ausländer genannt.
Durch die Unionsbürgerschaft entsteht zwischen Bürger und Union ein Rechtsverhältnis, das Rechte und Pflichten beinhaltet. Allerdings sind Pflichten für die Bürger (etwa eine europäische Wehrpflicht) bislang nicht vorgesehen. Zu den Rechten gehören insbesondere:
Freizügigkeit,
Diskriminierungsverbot,
Kommunalwahlrecht am Wohnort,
Wahlrecht zum  Europäischen Parlament,
diplomatischer und konsularischer Schutz,
Petitions- und Beschwerderecht und das
Recht, in einer der  Amtssprachen der Europäischen Union mit der EU zu kommunizieren und in der gleichen Sprache eine Antwort zu erhalten.

Freizügigkeit ich kann einfach so aus München nach Rhodos ziehen und dort Arbeiten wenn ich will. Ich kann einfach so 2000 mal am Tag über die Grenze nach Polen und zurück springen ohne dass ein Grenzschutzbeamter mich aufhält. Ich kann in den meisten Ländern mit der gleichen Währung bezahlen und hab überall freies EU Roaming sodass ich von Portugal bis nach Finnland Fahren kann ohne meinen Vertrag zu wechseln. Ich kann mir aus Polen ein gebrauchtes Auto mit Brechstangenspuren von meinem Cousin Pjotrek bestellen ohne Zoll bezahlen zu müssen. Ich muss nicht Angst haben dass irgendein EU Land uns den Krieg erklärt weil wir alle Freunde sind :) Auch wenn uns gefühlt alle hassen :)

LONG LIVE THE UNION!