Was bin ich (Berufsbezeichnung)?
Hallo,
dieses Semester schließe ich mein Masterstudium ab und mir fiel voller Entsetzen auf, dass ich gar nicht weiß, was ich dann bin.
Ich habe Germanistik und Hispanistik studiert, das erste Fach mit einem Bachelor-, das zweite mit einem Masterabschluss.
Kann man sagen, man ist Germanist oder Hispanist? Darf man das erst sagen, wenn man den Master hat? Was ist, wenn man nur den Bachelor hat?
Der Duden sagt, ein Germanist ist ein "Wissenschaftler auf dem Gebiet der Germanistik; jemand, der sich wissenschaftlich mit der deutschen Sprache und Literatur befasst". Doch was ist, wenn man gar nicht an der Uni arbeitet? Was ist man dann?
"Lehrer" zählt nicht, das ist ein M.A. Wie ist meine genaue Bezeichnung nach dem Studium?
Freue mich über Antworten.
6 Antworten
HI,
besten Dank für die zahlreichen Antworten. Ich komme mit dem Kommentieren gar nicht hinterher.
Nur zum Verständnis: ich will lediglich eine Bezeichnung dafür wissen. Ich werde weder arbeitslos noch hilflos in der Ecke heulen aus Optionslosigkeit. Keine Ahnung, was manche von einem geisteswissenschaftlichen Studium halten.
Manche Länder, wie zum Beispiel Polen, wollen auf dem CV ganz oben noch eine kurze Beschreibung dessen, was du genau bist und eventuell welche Leistung du erbracht hast. In einem Satz, direkt über den persönlichen Daten. Deswegen fragte ich.
Du hast ein wissenschaftliches Studium absolviert bzw. dich im Studium mit der deutschen Sprache und Literatur wissenschaftlich befasst. Aus der Definition kann ich nicht erkennen, dass eine wissenschaftliche Berufstätigkeit oder ein bestimmter Abschluss dafür notwendig wäre. Üblicherweise gibt man dann ja auch immer in der Berufsbezeichnung mit an, ob man über einen Bachelor oder Master verfügt. Zudem weiss ich zumindest in Bezug zum Gemanisten, dass dies eine offizielle Berufsbezeichnung ist, die auch die Arbeitsagentur verwendet. Bei der anderen Bezeichnung kenne ich nur Romanisten.
Danke, das hilft mir weiter. Genauso wie der eine Kommentar weiter unten: einfach "M.A.in (Fach)" eingeben :)
Mit deinem Masterabschluss bist du meiner Meinung nach Romanist, Fachrichtung Hispanistik.
Mit deinem Bachelorabschluss - naja - eher "Germanist light".
Sprachwissenschaftler
Würde ich zumindest sagen, denn dein Spanischstudium hast du ja mit dem Master beendet.
Nö, würde ich nicht so sehen, dass man erst arbeiten muss, um sich so nennen zu können.
Was ich mich gerade frage - wann brauchst du diese Bezeichnung?
Bei Bewerbungen z.B. musst du doch eh genauer werden, und Freunde und Bekannte wissen ja eh Bescheid.
Hi, ich habe weiter oben noch eine Erklärung geschrieben.
Gestern habe ich gesehen, dass man in Polen zum Beispiel oben vor den persönlichen Daten im CV angibt, was man ist. Z.B. ich bin X von Beruf und habe der Firma Y bei der Tätigkeit Z in großem Maße geholfen.
Deswegen fragte ich :) aber jemand schrieb, ich könne einfach "M.A. In Hispanistik" schreiben.
Taxifahrer, Kellner,... ;-)
Oder gibt's da noch weitere realistische Job-Aussichten?
Jede Menge, zumindest mit meiner Qualifikation. Ich suche aber nicht einen möglichen Job, sondern nur eine Bezeichnung. Siehe meinen gleich publizierten Kommentar.
Also Linguist ? Das setzt wieder eine wissenschaftliche Tätigkeit voraus....