Zahlt man beim selben Händler Versandkosten pro Stück (Amazon)?

2 Antworten

Das kommt auf den Händler an.
Jeder Amazon-Händler bestimmt selbst, wie er die Versandkosten berechnet.

Viel Händler nutzen das aus und verlangen die Versandkosten pro Artikel, auch wenn mehrere Artikel zusammen in 1 Paket versendet werden :-(

Die täuschen einen günstigen Kaufpreis vor für ihre Artikel, holen sich ihren Gewinn aber über die Versandkosten pro Stück wieder rein und hoffen, dass viele Kunden bei ihrer Bestellung die Versandkosten übersehen.

Psssh
Beitragsersteller

Ok, bei Artikeln von einem Cent denke ich mir das zwar schon, aber Amazon hilft da wohl auch gehörig mit. Denn die Versandkosten sind offenbar erst im letzten Schritt ausgewiesen, was schonmal sehr kundenunfreundlich ist.

Rubezahl2000  18.12.2016, 18:53
@Psssh

Ja, einerseits kundenunfreundlich.
Andererseits hängen die Versandkosten bei vielen Amazon-Artikeln letztendlich davon ab, was und wieviel genau insgesamt in der Bestellung enthalten ist.
Ein "Zwischenstand" der Versandkosten ist daher oft unzuverlässig und die endgültigen Versandkosten stehen manchmal wirklich erst beim letzten Schritt der Bestellung fest.
Z.B. durch die Bedingung "Versandkostenfrei ab 29€" können sich die Versandkosten ganz erheblich verändern, jenachdem, ob man einen kleinen Artikel mehr oder weniger in den Einkaufswagen packt und dadurch die Grenze 29€ über- oder unterschritten wird.

Wünschenswert wäre allerdings, dass genau ausgewiesen wird, welcher Artikel welche Versandkosten verursacht.

Ja, leider sind die Versandkosten entweder im Produktpreis mit eingepreist oder aber

man muss oft für gleiche Artikel zweimal Versandkosten bezahlen.

Meine Empfehlung:

Vor der Mehrfachbestellung beim Anbieter anfragen, entweder per Mail oder telefonisch, ob die Versankosten reduziert werden.

Das klappt fast immer!

Viel Erfolg.

Beste Grüße

Dipl.-Päd. York Füssel,

Wirtschafts- und Vermögensberatung seit 1983